Normale Blumenerde für Kräuter?

6 Antworten

Hobbythek empfahl, 1 Teil Torf mit 1 Teil Sand mischen. Hintergrund: Der Sand macht die Erde durchlässiger, denn viele Kräuter verübeln Staunässe. Kaffeesatz ist - sehr in Maßen - richtig, es geht dabei um die sekundären Pflanzenstoffe und außerdem ist er gut gegen Ungeziefer wie Erdflöhe. Zum Düngen kann man auch in Gießwasser eingelegte Eierschalen nehmen, kostet nix, weil die sowieso im Haushalt anfallen und die Pflanzen sind dankbar. Die meisten Kräuter, besonders einheimische, brauchen aber ohnehin nicht so viel gedünkt zu werden. Wichtig bei Schnittlauch, Schnittknoblauch, glatter Petersilie etc. ist häufiges Schneiden: je mehr sie geschnitten werden, umso kräftiger entwickelt sich die Pflanze. Bitte auf "gute Pflanzennachbarschaft" achten, dann begünstigen sich die Pflanzen gegenseitig im Wachstum. Artenvielfalt ist nicht nur für Menschen gut, im Balkonkasten steht Petersilie sehr gut z. B. auch neben einer Erdbeere und neben Löffelkraut (sehr kräftig im Geschmack, reich an Vitamin C, wirkt kräftigend und Stoffwechsel anregend), sie wird dadurch sogar noch aromatischer. Mediterrane Kräuter bitte gesondert pflanzen, sie brauchen meist nicht soviel Wasser, aber einen geschützteren Ort als z. B. Schnittlauch. Außerdem ist es sinnvoll, die Erde zu mulchen (nie mit Nadeltorf, besser eine Handvoll Laubblätter um die Pflanze legen), denn das schützt vor dem Austrocknen und hält den Boden locker. Nach ca. 3-4 Wochen die Blätter mit eingraben und neue drauflegen. Gibt einen herrlich nährstoffreichen, lockeren und natürlichen Boden. Viel Spaß. LG.

Du kannst die normale torffreie Blumenerde mit ca 25% Sand und 25% normaler Erde mischen, dann werde die gesetzten Kräuter gut wachsen. Zur Anzucht aus Samen erhöhst du den Anteil von Sand auf 50 % und lässt die Gartenerde weg.

Das ist besser für die empfindlichen Samen aller Arten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Für die Aussaat bitte Ansaaterde - Anzuchterde benutzen, denn alle handelsüblichen normalen Erden haben Dünger drin was die Keimung negativ beeinflusst. Da Anzuchterde fast frei von Dünger ist, wachsen die Säämlinge gedrungener und schießen nicht gleich in die Höhe.

Blumenkasten und Kräuter geht sehr gut. Fast alle Kräuter gedeihen in den Natur auf Nährstoffarmen Böden und somit ist es ratsam dies auch Zuhause so zu machen. Ich würde für den Balkon 1 Teil Gartenerde ( kein Kompost ) oder Erde von Maulwurfhaufen mit 1 Teil Sand und 1 Teil Blumenerde nehmen. Du kannst auch die Blumenerde noch etwas reduzieren, aber normal nicht nötig.

Zur Aussaat eignen sich Thymian, Basilikum und Dill sehr gut. Rosmarin braucht ewig und kann im 1. Jahr eigentlich noch gar nicht geerntet werden, somit rate ich zum Kauf von Rosmarinpflanzen. Schnittlauch aus Saatgut schmeckt oft nicht, wird lang und schlapprig. Frag in Gärtnereien oder bei Freunden ob sie ihren Schnittlauchstock teilen würden, denn der ist oft extrem gut und scharf. Thymiantöpfe aus dem Discounter geht zwar, doch besser wäre auch hierbei den kriechenden Thymian zu nehmen, denn er wächst auch hängend und kann oft geerntet werden, und klasse ist auch Bohnenkraut, aber auch als Pflanze kaufen. Bitte nicht zu nass halten, lieber etwas trockener denn Staunässe vertragen sie nicht. Außer Dill und Basilikum ist alles Mehrjährig und sollte vor den Frost ins Haus geholt werden, und an einem kühlen hellen Ort überwintern lassen. Hier die Erde immer wieder erst austrocknen lassen, bevor man wieder gießt

Gruß Wolf

ich hab die einfach in die gartenerde gesetzt. oben auf blumenerde, aber auch nur weils schöner aussah. sind alle gut gewachsen

Ohne die Düngemittel wächst es nicht anständig. Solange Du Kräuter anpflanzt und nicht Salat, kommt es auf ein bisschen zu viel Stickstoff nicht an. Jede bessere Blumenerde tut's!