Mit welcher Erde pflanze ich eine Hortensie ein? Braucht die eine spezielle?

8 Antworten

Die Erde

Hortensien haben besonders hohe Ansprüche an die Erde in der sie stehen.

Für eine optimale Luft- und Wasserzufuhr und gesunde Wurzeln sind Qualitätserden mit grobfaserigen Anteilen, wie zum Beispiel Torf, sehr wichtig. Das gilt besonders für Hortensien im Kübel, denen nur ein sehr enger Wurzelraum zur Verfügung steht. Sie sollten je nach Alter der Pflanze alle zwei bis vier Jahre umgetopft werden. Der Pflanze steht dann ein frisches, lockeres Substrat mit optimaler Struktur zu Verfügung. So kann sich die Hortensie optimal entwickeln. Bei qualitativ minderwertigem Substrat kann sich die Umtopfzeit auf ein Jahr verkürzen.

Die wasserbedürftige Hortensie benötigt einen lehmig-humosen Boden, welcher gut Feuchtigkeit hält aber nicht zur Vernässung neigt.

Soll die Hortensie in den Garten ausgepflanzt werden, ist auch hier auf optimale Bodenstruktur zu achten. Ein ausreichend großes Pflanzloch und eine Weißtorfgabe versorgen die Wurzeln mit der notwendigen Belüftung.

Der Säuregrad (pH-Wert) des Bodens hat bei der Hortensie eine besondere Bedeutung. Rote und rosa Hortensien wachsen am besten in einem leicht sauren pH Wert von 5,5. Speziell für „blaue“ Hortensien muss der pH Wert im Bereich von 4 bis 4,5 liegen, um Aluminium aufnehmen zu können.

Mia, Community Managerin  16.06.2011, 14:12

Liebe/r galliano,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst (in diesem Fall war es die Seite http://www.pellens-hortensien.de/infos-fuer-endverbraucher/die-erde/). Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Mia vom gutefrage.net-Support

0

Normale Blumenerde tuts auch. Die sind nicht so anspruchsvoll. Ich würde die Hortensie im kommenden Jahr allerdings mit Spezialdünger düngen.

Hortensien benötigen, sofern sie eine Rosafarbene, rote oder Blaue Färbung erreichen sollen einen niedrigen pH-Wert. Für das Erste eintopfen im Garten ist eine spezielle Hortensienerde zu empfehlen. Später dann kommt die jährliche Düngung mit Hortensiendünger oder Rhododendrondünger die weiterhin für einen güsntigen pH-Wert sorgen.

Es gibt zwar spezielle Erde dafür, aber ich finde das dies nur Geldschneiderei ist. Ich würde ganz normale Blumenerde nehmen, wenn du keine eigene Komposterde hast.

Ganz normale Blumenerde reicht aus.