Kleine weiße Kügelchen in der Blumenerde: spinneneier, Dünger?

Kleine weiße Kügelchen  - (Biologie, Pflanzen, Insekten)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute einen Zuschlagstoff zum Substrat, beispielsweise Bims oder Perlit, welches die Erde durchlassig macht, Wasser- und Luftführung verbessert und ein "Versumpfen" verhindert.

Trotz aller Unkenrufe: Besonders junge Bäume, welche jährlich umgepflanzt werden, lassen sich hervorragend mit einem cotierten Depotdünger wie Nutricote oder Osmocote versorgen.

Kügelchen in Blumenerde http://gaertnerblog.de/blog/2009/kuegelchen-in-blumenerde/

Wie kommst Du auf Spinneneier??? Spinnen legen ihre Eier doch nicht einzeln in feuchte Erde. Das sind Kügelchen aus einem Trägernaterial für Dünger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Es kann auch Teil des Substrats sein, z.B. Styroporkügelchen, um den Bodengrund aufzulockern. An Dünger glaube ich jetzt nicht, daß man Bonsai nur temporär über aufgelegte Düngekugeln düngt und nicht dauerhaft Dünger zugibt.

Spinnen legen keine Eier in Erde. Sie verfügen über keinen Legestachel oder Legerohr. Spinnen legen ihre Eier in einen Kokon aus Spinnenseide, dieser wird im Netz deponiert, an Pflanzen oder teilweise auf dem Rücken mitgetragen (bei Wolfsspinnen z.B.)

Müsste ein gewaltiges Insekt sein, das solche Eier legt. Jedenfalls nichts, wovor Du Angst haben müsstest. Nein, das sind keine Eier. Übrigens müsste dann beim Zerdrücken Flüssigkeit zu sehen sein. Ein lebendes Ei kann ja nicht trocken sein.

MaryWillsWissen
Fragesteller

Naja, da kam Flüssigkeit raus als ich eines zerdrückt habe