Pflanze einen Tag ohne Erde aufbewahren?
Hallo,
Ich scheine meine Zimmerpflanze überwässert zu haben. Ich würde sie gerne heute aus der Erde holen und die Wurzeln kontrollieren um sie noch zu retten. Ich möchte gerne die alte Erde entsorgen (wegen schimmel und Gestank) allerdings hab ich keine neue Erde hier. Kann ich die Pflanze einen Tag ohne Erde lassen und sie morgen in neue Erde einpflanzen oder überlebt sie das nicht? Auf dem Topf steht nur Grünpflanze sie ist nicht näher bezeichnet.
Liebe Grüße
6 Antworten
Das sollte sie überleben, ist eh gut wenn du sie mal kurz trocknen lässt, wenn du sie wirklich überwässert hast. Das beugt nämlich eher Schimmelbildung vor + du kannst auch eher beurteilen ib die Wurzeln faul sind (kann ja auch sein)
Wenn sie überwässert wurde, wird die Pflanze froh sein, ihre Wurzeln abtrocknen zu können
Warte lieber einen Tag mit der Aktion. Dann kannst Du sie direkt umtopfen.
Ja. Und dann möge der Fragesteller zum Umtopfen eine Qualitätserde verwenden, mit einem ausreichend hohen Anteil Quarz oder so - damit Staunässe in Zukunft vermieden wird.
Wenn sie so überwässert ist würde ich sagen das schafft sie schon ein Tag. Wenn du Bedenken hast könntest du einfach ein Geschirrtuch nass machen und es um die Wurzeln wickeln damit sie nicht austrocknen. Außerdem würde ich sie dann nicht warm lagern. Eher dunkel und kühler. Vielleicht im Flur oder so. LG
Ein Tag sollte kein Problem sein.
Aber warum nicht erst morgen ausbuddeln?
Versuche das überschüssige Wasser abzugießen. Event. die Pflanze mit Erde in ein Sieb stellen und im Abwaschbecken trocknen lassen.
Weil ich irgendwie Angst habe, dass sie es nicht überlebt noch einen Tag länger in dieser Erde zu sein.