Vermehrung Kaktus: Oben Wurzeln?

2 Antworten

Das sind einige Chacam, auch Hylo, bzw. Selenicereus Undatus genannt, die aus vielen, nebeneinanderliegenden Samen einer Drachenfrucht gezogen wurden. Du kannst jeden Trieb beliebig abschneiden und neu in der Erde wurzeln lassen.

Die Wurzeln, die sich an der Pflanze gebildet haben, sind sog. Luftwurzeln, welche die Pflanze zum Ranken benutzt, also um sich an Ästen oder nebenstehenden Gegenständen festzuhalten, ähnlich wie es bei Lianen der Fall ist. Außerdem können damit Nährstoffe aus der Luft bezogen werden und die Wurzeln können, wenn die Pflanze zu lang wird und Bodenkontakt bekommt, da einzelne Triebe mit solchen Wurzeln z.B. umkippen, wieder in die Erde hineinwurzeln.

Wenn du dich weiterhin gut um die Pflanzen kümmerst, sie geg.falls pikierst und ausreichend gießt, sie genug Sonne abbekommen, was außerdem für ein breites Wachstum unweigerlich Vorraussetzung ist (dennoch im Zweifel lieber zu wenig als zu viel gießen), das verzeiht dir die Pflanze viel eher, dann solltest du in ein paar Jahren eigene Drachenfrüchte von ihr ernten können.

Grundsätzlich noch zu dem Kaktus:

Da er dafür ausgelegt ist, sich an Gegenständen festzuhalten, kannst du bei ihm gut kleine oder größere Stöcke, Tomatenstäbe, o.ä. in den Topf stecken, damit er die Möglichkeit bekommt, sich daran festzuhalten und somit ein gutes Wachstum in die Höhe gewährleistet ist.

Ich hoffe ich konnte dir, auch wenn der Kommentar schon etwas älter ist, gut weiterhelfen und noch ein paar grundsätzliche Tipps zu dem Kaktus, in meiner etwas ausführlicheren Antwort bereitstellen.🙂😉🌵