Pflanze retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann man nicht erkennen wie die Eroberflaeche ausschaut und ob die Wurzeln geschaedigt sind.

Zu wenig / zu viel / zu unregelmaesdig giessen mag die Pfanze nicht. Austopfen, Wurzeln pruefen, ggf. in neue Erde pflanzen weniger giessen koennte das Ueberleben sichern.

Stecklingsvermehrung mit Blaettern geht nicht. Pflanzenteilung ( wenn mehere gesunde Pflanzen da sind) duerfte funktionieren

Unbedingt Erde wechseln und was gegen das Ungeziefer machen.

Kann es sein das du einmal zu wenig und dann übermäßig gießt?

Steckling gehen nicht so besonders, den Wurzelballen kannst du teilen. Dabei gleich schauen ob verfaulte Wurzelteile dabei sind und wegschneiden.

Munadiallo
Fragesteller

Leider ja und seitdem sieht sie nicht mehr so gesund aus. :( habe sie übergossen glaube ich. Ein Fungizid gegen pilz wollte ich holen aber die Leute in Baumarkt meinten zu mir loht sich nicht mehr. Aber dann hole ich den nachher + plus neue Erde und versuche es mal. Dankeschön :)

Maximilian112  20.02.2024, 11:49
@Munadiallo

Naja, im Baumarkt gibt es für wenig Geld auch schöne Pflanzen.

Mit etwas mehr Pflege bleiben die auch relativ schön....

Das ist nicht unbedingt ein Pilz der deine Pflanze krank macht. Eher Schädlingsbefall, ganz bestimmt Trauerfliegen. Ev auch mehr...

Und zuviel Giessen.

Gib ihr eine Chance: Neue Erde, größerer Topf. Das unschöne abschneiden.

Munadiallo
Fragesteller

Einfach die Blätter abschneiden ? Hab Angst das sie mir dann komplett eingeht. Aber ich probiere es aus sie zu retten. Danke :)

raubkatze  20.02.2024, 11:05
@Munadiallo

Nur die ganz hässlichen. Ein paar braucht sie noch zum Leben. :)

Munadiallo
Fragesteller
@raubkatze

dankeschön. :)

ich hätte sonst alle abgemacht. Hab nicht so den grünen Daumen.