Wie vermehre ich Tannen vegetativ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Laubgehölzen ist das möglich. Bei Nadelbäumen ist das nahezu unmöglich.

Ist es eine besondere Tanne, das du die vermehren möchtest?

Ansonsten aussähen, oder kleine Tanne kaufen.

DaggiSeidler
Fragesteller

Nö nix besonderes. Abies Alba. Ich hab mir auch schon überlegt Pflanzlinge zu kaufen aber selber ziehen ist natürlich cooler

BerndBauer3  19.01.2024, 00:07
@DaggiSeidler

Ja, selber ziehen ist cooler. Das sehe ich auch so. Ich bin schon alt. Ich interessiere mich seit meiner Kindheit für Natur, Bäume und Sträucher, Garten, Blumen. Und ich habe schon vieles probiert. Ich habe einmal einen Lindenzweig in den Boden gesteckt. Der Baum ist jetzt etwa 35 Jahre alt.

Eventuell eine Triebspitze abschneiden und in Agar-Agar setzen. Beten könnte helfen, aber sehr wahrscheinlich ist es nicht, daß es funktioniert.

Den Agar-Agar in zwei Schichten ansetzen: erst eine Schicht mit wenig Dünger, kalt werden lassen, dann eine Schicht ohne Dünger, in die Du die Triebspitze setzt. Die darf maximal 5-6mm lang sein.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby

Das funktioniert bei Nadelgehölzen nicht.