Holunder vegetativ vermehren?

2 Antworten

Lass deinem Holunder reichlich Früchte und er vermehrt sich von selbst, mehr als du dir wünscht.

Ein prächtiger (schwarzer) Holunder gehört zum Haus. Weiß den sehr zu schätzen und weil ich keinen bei Übernahme des Grundstückes hatte, habe ich mir 3 kleine Babysträuchlein vom Feldrand ausgegraben....... und nun bin ich ständig am rauszupfen der Sprösslinge aufgrund generative Vermehrung. Nach 5 Jahren sind alle 3 zu gewaltigen Sträuchern angewachsen .......

Aber gut, wer experimentierfreudig ist.....

Entweder Steckling im Juni oder Steckhölzer im Herbst/Winter. Beides geht beim Holunder ganz gut.