Magnolie abgebrochen was tun?

5 Antworten

ich würde auf jedenfall den stamm weiterwachsen lassen - wenn der nächstes jahr nichts geworden ist, kann man den immer noch wegschmeissen.

Ich würde abwarten und Beobachten

Wenn du siehst das sich nichts tut oder er abstirbt raus damit

Hallo Ripperlord,

nachdem er ja am Stamm einen neuen Trieb hat, würde ich die Bruchstelle sauber abschneiden und mit Baumwachs verschließen! Wenn Du Glück hast, bleibt das im nächsten Jahr nicht der einzige Trieb!

Alles bisher gesagte ist richtig. Falls er nicht veredelt ist, treibt der bereits sichtbare Trieb weiter aus und kann wieder ein Busch oder Bäumchen werden. Das Anwurzeln des abgebrochenen Stammes kannst du versuchen, wird vermutlich nix. Auf 20-25cm verkürzen und 2/3 davon in die Erde. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby

Ausprobieren, vermutlich wird es nicht klappen denn die klassischen Vermehrungssituationen sind:

aus Samen ziehen

durch Absenker

durch Abmoosen