Wie Granatapfelpflanze schneiden damit sie auf beiden seiten treibt?

Die pflanze ist aus einem kern und auch erst wenige monate alt.

1 Antwort

Das wird so nichts.

Das erste was man lernen muss bei Obstbaumpflege ist der Schnitt.

Gerade der Granatapfel ist - wenn auch nicht mit Apfel verwandt - ähnlich stark wüchsig. Ein Beschneiden ist zwingend erforderlich.

Aufgrund des Lichtmangels in der Wohnung treibt er zunächst einmal zu stark in die Höhe. Er muss sobald es frostfrei ist nach draußen oder braucht im Haus Pflanzenlicht. Auspflanzen geht natürlich nicht, da er sobald Frost kommt wieder in den Winterschutz muss.

Die unteren Seitenäste müssen alle weg, denn du willst sicher eine schöne Krone haben.

Den Stamm um ein Drittel mindestens einkürzen. Idealerweise ca. 10 cm über einer schönen Verzweigung. Die Verzweigung muss dabei in drei oder 4 Himmelsrichtungen gehen, damit der Baum sein Gleichgewicht behällt.

Die verbliebenen ÄSte stark einkürzen.

Durch den Schnitt verzweigt sich der Baum besser und die Äste und der Stamm wird stabiler.

Früchte wirst du wohl nie bekommen, dafür ist unser Sommer zu kurz. Evt mit massiver Pflanzenbeleuchtung sind kleine Früchte denkbar die sich aber kaum lohnen zu ernten.

Ich hab diese Schnittempfehlung an den heimischer OBstbäume angelehnt, da ich nie einen Granatapfel gepflegt habe. Aber so wie du es versuchst wird es sicher nichts werden.

Bedobdrkl
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Die pflanze steht schon seit ein paar Monaten unter einem pflanzenlicht.

Die unteren Seitenäste müssen alle weg, denn du willst sicher eine schöne Krone haben.

Aber welche Seitenäste? Die dunkelgrünen striche sollen nur blätter sein.

Den Stamm um ein Drittel mindestens einkürzen. Idealerweise ca. 10 cm über einer schönen Verzweigung. Die Verzweigung muss dabei in drei oder 4 Himmelsrichtungen gehen, damit der Baum sein Gleichgewicht behällt.

D.h. ich sollte jetzt am besten den größten teil der pflanze abschneiden und nur noch ein paar cm übriglassen? Und was ist mit einer Verzweigung gemeint?

(Ich kenne mich nicht so gut aus, dnke für Ihre Hilfe:)

WAYKOW  17.03.2022, 20:48
@Bedobdrkl

Also hat sie wohl noch keinen Seitentrieb.

Dann erinnert sie mich an Münchhausens Bohne. Der Lügner Münchhausen erzählt die Geschichte wie er eine Bohne gepflanzt hat und daran zum Mond hoch geklettert ist. Ähnlich ist wohl mit der Pflanze auch bald möglich.

Sie schießt förmlich nach oben wegen Lichtmangel. Man nennt das Vergeilung. Dadurch wird der Stamm schwach und kann sich nicht selber halten. Über kurz oder lang braucht er einen Stab.

Also raus an die Sonne aber die erstenTagen zunächst in Vollschatten sonst gibt es Sonnbrand. Nachts natürlich rein - Frost kann der Tot sein.

Beachte auch, dass der Granatapfel ein Laubabwerfender Baum ist. Er braucht auf Dauer einen anderen Winterplatz. Keller oder Dachboden auf jedem Fall ein Platz für den Winter der Frostfrei aber kalt ist. In dieser Ruhephase braucht er weniger Licht aber keine völlige Dunkelheit. Er soll eine Ruhephase im Winter einlegen.

Sollte er je mal Früchte bekommen, dann geschieht dies sehr spät im Jahr. In dem Falle hell und warm halten im Winter und odt einsprühen gegen Trockenheit der Heizungsluft.

Gerade gefunde

https://www.gartenjournal.net/granatapfelbaum-schneiden