Pflaume treibt nur noch im unteren Bereich aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflauben werden veredelt. Die Unterlage treibt bei dir aus, das ist ne wilde Pflaume. Muss du ersetzen. Die Veredlung also deine President ist tot

PS: Meim Job ist es unter anderem Obstbäume zu produzieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wambo2597
Fragesteller

Ok, danke :)

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Nein, dort, wo die Pflanze, wie du schreibst "vollkommen trocken" ist (heißt: wenn du die Rinde mit dem Fingernagel abkratzt, ist es bis zum Holz bräunlich, keine grünlich-weiße Schicht mehr) da wird er nicht mehr austreiben, diese Teile sind abgestorben. Bei Wassermangel sterben zuerst die Teile ab, die am weitesten von der Wurzel entfernt sind, daher ist es oft so, dass sie von unten wieder austreiben, wenn die Bedingungen wieder besser sind.

Veredelt wird der Baum mit Sicherheit sein, es gibt heute kaum kommerziell vertrieben wurzelecht gezogene Sorten. Daher kommt es, wie gadus schreibt, in der Tat darauf an, wo dieser Neuaustrieb erfolgt. Bei einer Veredelung auf eine einjährige Unterlage mag die Veredelungsstelle tatsächlich nicht mehr erkennbar sein, wird aber höchstwahscheinlich kurz, vielleicht 5 cm, über dem Boden liegen.

Wie weit unten sind denn die gesunden Zweige? Meistens werden Obstbäume etwa 10cm über dem Boden veredelt. Bei Hochstammbäumen auch in 2m Höhe. Aber die hast du ja nicht. Wenn es aus der Unterlage wächst, bekommst du später nur kleine saure Pflaumen.

Ich würde im ersten Jahr nur wenig, oder gar nichts wegschneiden. In 1 oder 2 Jahren siehst du, welcher Zweig am stärksten wächst. Dann kannst du die anderen wegschneiden. Wenn aber Zweige aus der Veredelung wachsen, und auch aus der Unterlage, dann mußt du die Zweige aus der Unterlage wegschneiden. Oft kann man erkennen, das es verschiedene Zweige sind. Dann hat die Rinde eine andere Farbe, oder die Knospen sehen anders aus, oder die Blätter sehen anders aus.

Schau einmal,ob der Baum veredelt wurde.Es koennte sein, der Trieb kommt aus der Basispflnze unter der Veredelung.Es ist dann kein "President" mehr. LG gadus

Wambo2597
Fragesteller

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber keine typische "Veredelungsstelle" gefunden. Ist aber ne Pflanze aus dem Gartencenter, also gehe ich trotzdem mal davon aus, dass die Pflanze veredelt ist.

gadus  12.02.2023, 12:55
@Wambo2597

Hoffentlich hast du Glueck und der "President" hat ueberlebt. LG Gadus