Welche Apfelsorte könnte das sein?
Habe im Urlaub in Schweden einen Apfelbaum gefunden und die Äpfel schmecken so gut das ich selbst einen Baum im Garten haben will, welche Apfelsorte denkt ihr ist das, ich habe etwas gegoogelt und finde es sieht aus wie Schöner aus Burscheid. Die Äpfel sind sehr klein und etwas säuerlich aber auch nicht zu sauer.
Nochmal der Vergleich mit 1euro
5 Antworten
Hallo,
auch wenn viele Bestimmungsmerkmale wie Kelch und Stiel auf den Bildern nicht gut zu erkennen sind, habe ich doch eine Vermutung.
Trügt der Eindruck, oder ist die Schale ausgesprochen fettig, so, dass man es beim Anfassen spürt? Duftet die Frucht stark nach Apfel?
Dann wäre ich beim 'Gravensteiner', von dem ich gelesen habe, er würde in Schweden später reifen als hier, dann länger lagerfähig sein und deswegen dort auch relativ häufig gepflanzt werden. Wenn du ihn hier bei uns pflanzt, wird er halt schon im Spätsommer/ Frühherbst reif und lässt sich nur ein paar Wochen aufheben. An manchen Standorten ist er anfällig für Schorf (die kleinen, runden, rauen Flecken deiner Frucht deuten auch darauf hin.) er trägt unregelmäßig, manchmal überreichlich, dann wieder gar nicht. Aber er ist einfach einer der Leckersten!!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gravensteiner
'Gala' kann ich sicher ausschließen, und auch 'Cox Orange' scheint mir nicht zu passen. Den 'Schönen aus Burscheid' kenne ich leider überhaupt nicht. Es gibt (oder leider: gab!) unzählige alte Sorten wie diese, die nur in einem bestimmten Gebiet verbreitet sind oder waren. Dass es eine solche Sorte aus dem Bergischen Land nach Schweden verschlagen hätte, ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber doch sehr, sehr unwahrscheinlich.
Gala, meine Lieblingssorte.
Gala.
das könnte Gala sein
Der Schöne aus Burscheid nur noch sehr selten im Streuobst zu finden, es existieren nur noch einzelne Bäume. In kleinen Stückzahlen vermehren die Baumschule Korff in Odenthal und der Rheinische-Bergische Naturschutz-Verein die Sorte.
Hab jetzt kein Lineal aber der Apfel ist kleiner als die Kaugummi Dose im Auto
gut gemeint ist nicht gut gemacht.... die Münze immer neben den Gegenstand legen... 🙈
Wenn es ein älterer Baum ist könnte es Cox Orange sein. Bin mir aber nicht sicher
Passt von der Musterung irgendwie nicht, die Musterung ist irgendwie zu sprenkelig
Von der Farbe/Musterung könnte es auch Jakob Lebel und Dülmener Rosenapfel sein. Die sind aber beide normalerweise relativ groß. Vielleicht auch Cox Orange.
Es gibt aber sehr viele verschiedene Apfelsorten. Und möglicherweise gibt es in Schweden Sorten, die hier gar nicht bekannt sind.
Ja du hast Recht die Schale ist spürbar fettig und es riecht ziemlich nach Apfel