Kann ich meinen Apfelbaum noch retten?
Er hat dieses Jahr nur kleine schrumpelige Blätter ausgetrieben, keine Blüten und seine Rinde ist mehrfach aufgebrochen! Letztes Jahr hatte er noch Äpfel! Wie alt der Baum ist, weiß ich nicht (mindestens 15 Jahre)! Offenbar handelt es sich eine Züchtung, die nicht allzu hoch wächst. Er ist gerade mal 2m hoch und dann in die breite gewachsen. Der Baum stand schon als ich den Garten übernahm!
Irgendwelche Ideen?
5 Antworten
Apfelbäume mit schwachwachsender Unterlage werden nicht so alt, wie große Apfelbäume auf Sämlingsunterlage. Große Apfelbäume können 100 Jahre werden. Auf schwachwachsender Unterlage etwa 20 - 30 Jahre. Wahrscheinlich ist der über 20 Jahre, und hat sein Lebensende erreicht.
Genau kann ich das auch nicht sagen. Ich denke, das kann unterschiedlich sein. Er wächst weniger, hat kleine Blätter, kleine Früchte. Oder einzelne Äste sterben ab. Und wenn ein Baum langsam stirbt, ist er automatisch auch anfällig für Krankheiten.
Wahrscheinlich ist das ein Säulenbaum.
Solche Bäume sind veredelt. Sie sollen so klein bleiben und eigentlich gar keine langen Seitenzweige haben. Eher nur Fruchtspieße in der Nähe des Stammes.
Der Habitus soll dem einer Säule gleichen - daher der Name.
Die Apfelsorte ist auf einen sehr langsam wachsenden Wurzelstock aufgepfropft.
So ein Baum braucht einen jährlichen Pflegeschnitt, sonst geht er langsam kaputt.
Wahrscheinlich hat er im letzten Jahr zu viel Früchte getragen und hat sich dadurch zu sehr verausgabt. Das schafft er in diesem Jahr nicht noch einmal. Er alterniert.
...seine Rinde ist mehrfach aufgebrochen!
Das klingt nicht gut. Das kann die Folge von Frostrissen sein. Da dringen nach und nach Krankheitserreger ein. Da wurde der Weißkalkanstrich in den ersten Lebensjahren versäumt.
Habt ihr die Rückschnitte versäumt? MIt solchen Spezialbäumchen sollte man sich auskennen.
Ansonsten kann man ohne Bild unsicher diagnostizieren.
Sieht nach Stress aus, vielleicht zu wenig Wasser, zu wenig Dünger, Pilze oder kranke Wurzeln. Gießen, mulchen und den Boden untersuchen lassen. Aber am besten gleich nen Baumspezi (Baumschule oder so) rufen, der findet die Ursache und rettet ihn.
Liebe 🌞 Grüße
Du kannst versuchen Ableger zu machen.
Entweder du kaufst dir einen neuen Baum und veredelst diesen mit den alten Trieben, oder du versuchst ein paar Triebe abzumoosen, falls der Baum noch stark genug ist.
Ja kannst du
Mit der richtigen Pflege.
Ist das denn das typische Erscheinungsbild, wenn der Baum sein Lebensende erreicht hat? Oder wird er dann einfach anfälliger für Krankheiten?