Apfelbaum ohne Zweige?

2 Antworten

Mangels Krone wirst Du keinen Kronenschnitt machen können. Ich sehe auch nur sehr wenige Blätter. Lass den Baum erst mal in Ruhe, und schau, ob er seitlich austreibt. Offenbar wurde ja bisher alles, was ein Ast hätte werden können, abgeschnitten.

Ob ein Baum groß wird oder nicht, kannst Du durch den Schnitt nur wenig beeinflussen. Die Wüchsigkeit wird durch die Unterlage bestimmt, also den Baum, auf den die Sorte aufgepfropft wurde. Hast Du eine stark wachsende Unterlage, wird der Baum groß. Schneidest Du viel, reagiert der Baum nur mit noch stärkerem Wachstum, und trägt kaum Früchte.

Der Stamm eines Baumes wächst nicht in die Höhe. Was wächst, sind immer die Triebe, die nach oben herauswachsen. Die Stelle des Stammes, die jetzt bei einem Meter Höhe ist, wird auch dort noch sein, wenn der Baum 10m hoch ist.

Ludmila82
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich beobachte den wie er sich entwickelt. Das Foto ist nicht so gut, die Blätter gehören einen Kirschbaum. Apfel ist leider ganz kahl. Ich dachte es ist normal bei der Lieferung, da jedes Obstbäuchmchen unterschiedlich ist. Er ist in einem sehr gut verpackten Papierbeutel mit Erde (feucht) gekommen.

spelman  19.04.2024, 22:22
@Ludmila82

Ja, dann schau, ob er überhaupt austreibt. Apfelbäume haben schon Blätter, aber noch ist Hoffnung für Dein Bäumchen.

Du solltest ihm noch eine Stütze spendieren. Da er nun schon gepflanzt ist, entweder einen schrägen Pfahl, oder besser drei Pfähle im Dreieck, die oben fest verbunden sind. Der Baum darf nicht schwingen oder schwanken, da er sich dabei die sich bildenden Feinwurzeln immer wieder abreißt.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/baeume-anbinden-26171

Ludmila82
Fragesteller
@spelman

Ja werde ich auf jeden Fall machen. Das wusste ich nicht, dankeschön für die Erklärung

Einjaehrige Okulanten haben keine Seitentriebe. Diese Handelsgroesse ist mehr im Erwerbsobstbau uebich. Dort wird dann manchmal durch Stammverlaengerung der Mitteltrieb beibehalten und die Seientriebe nahe der Spitzenknospe als Stammverzeigung gefoerdert.