Riesen Ast vom Apfelbaum gebrochen, was kann ich tun?

Hier noch Bilder

3 Antworten

man kann einen ast in einen baum einpropfen, der baum und der eingepropfte ast waschsen dann zusammen, dass kann man auch hier machen. einfach den abgebrochenden ast wieder hochdrehen, die bruchstelle sollte dann wie ein puzzle ineinandergreifen, dann den ast mit einer schnurr festbinden, damit der nicht wieder abfällt. ob der ast vom baum dann wieder versorgt wird und der ast wieder blüht, wäre der gerettet, bis dahin wird es sich zeigen.

vielleicht gibt wäre es besser eine andere einpropftechnik zu verwenden, die bruchstelle glattschneiden und dann verbinden, je nachdem wie der ast eher vom baum versorgt werden würde und mit dem baum zusammenwächst.

die einpropfstelle würde ich mit einer paste beschichten, die sollte die stelle vor schädlingen schützen.

spelman  29.07.2021, 16:16

Hast Du das mit einem so großen Ast schon mal gemacht? Das alte Holz wächst nie wieder zusammen, wenn, dann neues Holz am Kambium, das trägt aber niemals den großen Ast. Ich halte das nicht für möglich.

gogwatch  29.07.2021, 16:20
@spelman

nein, hab ich noch nie gemacht. wenn das einpropfen nicht funktioniert und der ast abstirbt, kann man den immer noch abtrennen und die beschädigte stelle verkitten.

So absägen, dass die Wundfläche möglichst klein ist. Ob Wundverschlußpaste gut oder schlecht ist, daran scheiden sich die Baumkundler. Einerseits verhindert sie das Eindringen von Pilzen etc. Andererseits kann der Baum die Stelle aber auch schlechter überwallen und sich damit selbst helfen.

In den nächsten Jahren wird sich zeigen, ob der Baum das verkraftet.

Hallo Yana,

ich würde den Ast abschneiden, die 'Wunde schön glätten
und mit Wundwachs/Wundmittel einstreichen, damit dort
keine Pilze eindringen können.

Wenn du Glück hast und er bleibt gesund, dann bilden sich
im Umkreis ohnehin Neutriebe den stärksten kannst
du später als Ast verwenden
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung