Apfelbaum im Garten noch zu retten?

5 Antworten

Als Obstbaum für die nächsten zwei Jahr sicher nicht mehr.
Ich würde Ihnen 5 cm oberhalb des Neuaustriebs abschneiden
und die Wunde gut versorgen.
Es kann dann sein, das er viele neue Triebe bekommt und du einen
neuen Baum bekommst. Allerdings sind diese Triebe zwar
wunderschön und dick aber nicht besonders stabil.

Ich hatte da mal einen Nektarinenbaum und mich darüber
gefreut. Leider zerstörte der nächste Sturm den Baum, sodass
ich eine weitere Rettung aufgeben musste .
Ein Versuch  wäre es wert - und würde es wieder machen.
opi ehrsam

PS: Das Problem oberhalb mit der Rinde bekommst du
      sicher nicht in den Griff, deshalb muss das weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trockenrisse, das wars wohl. Das Triebchen da...der könnte sich ne neue krone entwickeln ...mal im Herbst schauen was geworden ist!

Das andere ist wohl trocken = Feuerholz

Über die Rinde findet die Nähstoffversorgung des Baumes statt, wenn diese sich ablöst und trocken ist, dann ist der Baum nicht mehr überlebensfähig.

Den Baum kannst du roden, das ist eine Folge des Wassermangels, hatte ich auch schon mehrmals gehabt.

Am linken unteren Astansatz ist noch ein Austrieb erkennbar.
Also ist noch nicht alles tot.
Seit wann ist die Rinde so beschädigt und wie alt ist der Baum?

Ich würde ihn vor Parasiten besonders schützen und ihm noch eine Session geben. Wenn er sich dann nicht erholt, würde ich ihn raus machen.