Warum Rollen sich beim Apfelbaum die Blätter ein?

 - (Garten, Apfel, Blätter)  - (Garten, Apfel, Blätter)  - (Garten, Apfel, Blätter)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht gar nicht gut aus.

Er hat Durst.

Gieße ihn NICHT zu viel, evt liegt das Problem daran dass er zu nass steht.

Fußball großer Wurzelballen ist nicht weiter problematisch, denn Buschbäume haben eh nie ein großes Wurzelsystem.

Das ist passiert:

Beim Auspflanzen wurden zuviele Wurzeln abgeschnitten. Die äußeren Wurzeln sind für die Wasseraufnahme verantwortlich, von diesen fehlen zuviele.

Daher hätte die Aktion im Spätherbst/Winter mehr Erfolg gehabt.

Der Baum ist auch schon ziemlich alt. Mindestens 4 Jahre eher 5 und "alte Bäume verpflanzt man nicht" ist solch eine Umpflanzaktion auch nicht mehr so einfach wie als 2 jähriger.

So hat er evt noch eine Chance

70% der Wurzelmasse hat er verloren. Logischerweise kann er damit nicht mehr soviele Blätter und Blüten versorgen.

Umpflanzen muss daher auch mit einem radikalen Rückschnitt einhergehen.

Schneide alle Äste extrem zurück. Mindestens 50% der Krone gehört weg. Achte auf 4 Leittriebe. (Vom Stamm ausgehende Triebe). Kein Mitleid mit den Blüten und Blättern, der Baum kann sie nicht versorgen.

und dann 2 Rosenkränze beten.

Hier eine Gartenstory von einem meiner Bäume in Bildern

Bild zum Beitrag

Der Baum wurde von einer Horde Huskys entwurzelt. Alle Äste abgebissen, der Stamm abgebissen, alle Wurzeln abgefressen.

Bild zum Beitrag

neu gepflanzt

Bild zum Beitrag

2 Jahre später brachte er erste Äpfel

 - (Garten, Apfel, Blätter)  - (Garten, Apfel, Blätter)  - (Garten, Apfel, Blätter)  - (Garten, Apfel, Blätter)  - (Garten, Apfel, Blätter)  - (Garten, Apfel, Blätter)

Bäume und Sträucher verpflanzt man optimalerweise außerhalb der Blüte- und Gleitzeit, sprich: November-Februar.

Es ist also durchaus möglich, dass er das verpflanzen zur jetzigen Zeit schlicht übel nimmt.

Der weiteren kann es sein, dass

a)

beim Verpflanzen viele der kleinen Faserwurzeln abgerissen wurden, die sich erst neu bilden müssen

b)

der Wurzelballen in sich (falls es gesopfte und keine wurzelnackte Ware war) zum Klumpen verfilzt war - man sollte ihn vor dem Setzen immer am Wurzelballen auseinander ziehen und lockern

c)

der Baum nicht in hochwertige Erde gesetzt wurde, dann fehlen Nährstoffe

d)

keine ordentliche Baumscheibe mit Gießrand um den Baum angelegt wurde

f)

Der Baum in der Anwachsphase nicht ausreichend gewässert wurde.

Kannst Du dies alles ausschließen, kann nur ein Pilz, Ungeziefer o.ä. die Ursache sein. Dann empfehle ich Dir, mal hier reinzuschauen:

http://www.obstbauseite.de/apfel1.htm

Da sind die einzelnen Symptome am Baum, die Ursachen und deren Bekämpfung, explizit bezogen auf Apfelbäume, erklärt.

Ergänzung zum Auspflanzen:

  • habt Ihr die Erde richtig angetreten/angedrückt? (bei Hohlräumen stehen die Wurzeln "im Freien" und sterben ab = Folge wieder Durst...
  • Verhältnis Wurzel/Blätter (Blüte): wenn der Baum wenig Wurzeln hat (kleiner Ballen, vorher schon geschädigt, beim Pflanzen beschädigt, durch zuviel Gießen ersoffen oder zuwenig Wurzeln im Streß...) schaffen die es nicht alle "Besteller" von oben zu versorgen = belies Dich mal zum Thema "Pflanzschnitt"

Viel Erfolg!!

Hallo,

Erstmal danke für eure Tipps. Habe das Bäumchen ca um sie Hälfte runter geschnitten. Jetzt scheint es sich wieder zu erholen.
Es Wachsen sogar schon Äpfel.

Also nochmals, vielen Dank.