Geht es meinem Apfelbaum gut?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

ja, Apfel treibt generell später als Kirsche aus. Hinzu kommen noch sortentypische Unterschiede und es können sich unterschiedliche Standorte auswirken. Zudem dauert es bei einem Hochstamm auch länger, bis es der "Saft" aus der Wurzel in die Knospen schafft, diese liegen ja auch höher.

Insgesamt alles im grünen Bereich, kein Anlass sich Sorgen zu machen. Wenn du trotzdem ganz sicher sein willst, kratze mit dem Fingernagel an einer Stelle ganz vorsichtig ein kleines Stück der Rinde auf. Wenn es darunter grün- weiss aussieht, dann lebt er und es geht ihm gut. Abgestorbenes Gewebe wäre bräunlich.

Viel Freude mit deinen Bäumen!

Irina81
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mich beruhigt! Das mit dem vorsichtigen Ankratzen werde ich versuchen.

Der Beginn der Apfelblüte ist auch sortenabhängig, aber meistens später als die Kirschblüte. Ausserdem liegt die Umpflanzung der Bäumchen noch nicht lange zurück, das kann auch den Zeitpunkt etwas verschieben.

Ich habe seit ca. 50 J. eine Hobby-Obstplantage mit ca. 130 Obstbäume, da sind jährlich ein paar Bäume zu roden und zu ersetzen, ich pflanze meine wurzelnackten Bäumchen, die ich bei unserer örtlichen Baumschule kaufe, immer um die Weihnachtszeit, in der Hoffnung, dass die Bäumchen so genügend Winter-Feuchtigkeit abbekommen und dadurch das Anwachsen problemlos verläuft. Es hat sich bisher bewährt. Einen Wühlmausschutz hatte ich noch nie gebraucht, ich halte das Gras kurz bzw. mulche den Gründung regelmäßig zwischen den Bäumen. Außerdem habe ich Ansitzstangen mit Querlatte für die Bussarde angebracht, damit die Greifvögel gut ihrem Jagdtrieb nachgehen und im kurzen Bewuchs die Jagdbeute leicht erspähen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Irina,

Apfelblättertrieb ist immer Später als die Kirsche.
Kann auch sein, das es sich dabei um eine Spätsorte
handelt. Gabe also Geduld und vergiß das ausreichende
gießen nicht. Habe also noch ein bisserl Gedult.
Falls er wirklich nicht kommt dann würde ich reklamieren.
Viel Spaß mit deinen Bäumchen, wünscht
opi ehrsam

PS: Ich habe nachgeschaut, der Glockenapfel ist tatsächlich
eine Spätsorte !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irina81
Fragesteller

Vielen Dank!

Mein Apfelbaum bekommt erst jetzt seine Blätter und blühen wird der erst anfang Mai . Ist bei deinem Baum wahrscheinlich auch so . Habe auch eine Apfelquitte , die hat jetzt erst Blätter bekommen und blühen tut sie erst im Mai .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung