Apfelbaum - Welche Krankheit könnte das sein und was ist zu tun?

2 Antworten

Sieht aus wie Raupenfraß ?

Wenn es jetzt ein Krankheit wäre, kannst du den Baum
entlauben, also alle Blätter entfernen,
wenn dann der Neutrieb kommt, hat Dieser,
die gleiche Krankheit in der Regel nicht mehr.

Auf die Blüten hat das keinen Einfluß !
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  21.09.2020, 23:24

PS: Könnte aber auch eine Dürre sein - bekomt der
Baum zu wenig Wasser ?
Auch mal nach Raupen suchen !

viennamike1
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wie gesagt, hat er die Symptome der Krankheit inzwischen jedes Jahr.

Apfelschorf, ein Pilz.

"Die sogenannte Primärinfektion der Apfelbäume erfolgt im Frühjahr, und zwar über die am Boden liegenden infizierten Blätter aus dem Vorjahr."

Entnommen aus:

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/apfelschorf-schorfpilze-bekaempfen-24826

viennamike1
Fragesteller

Vielen Dank! Reicht es alle Blätter zu entfernen oder muss ich deines Erachtens Triebe zurückschneiden? Danke LG