Apfelbaum richtig eingepflanzt?

6 Antworten

Hallo weedol

Eigentlich ist das in diesem Jahr noch zu früh, um einen Baum zu pflanzen. Normalerweise macht man so etwas in der Winterruhe, wenn der Baum kein Laub mehr trägt. Auch wenn es eine Kübelpflanze war.
Die Veredlungsstelle ist der Knick, auf dem der Stummel sitzt. Diese Veredlungsstelle soll zum Boden in der Regel einen Abstand von 10 cm haben.

Der Bambusstab ist nun keine gute Stütze mehr. Den hättest du besser vor der Pflanzung entfernen sollen, weil der zu nah am Stamm sitzt, und das Dickenwachstum wird an der Stammbasis durch diesen Stab verunstaltet. Es können auch durch Reibung Wunden entstehen, in die Krankheitserreger eindringen können.
Eine fachgerechte Abstützung besteht aus drei Pfosten, in deren Mitte der Baum durch Kokosstricke angebunden wird.
Wichtig ist auch, vor dem Winter die Weißkalkung nicht zu vergessen.
Das braucht dieser junge Stamm noch ein paar Jahre lang, damit in der Rinde keine Frostrisse entstehen, in die wiederum auch Krankheitserreger eindringen können.
Vergiß nicht, das hier ausreichend zu bewässern. Es wird noch einmal heiß, und junge Bäume brauchen durchgehend Wasser.

Ich würde hier nun bis zum Laubfall warten und dann die ganze Pflanzung nochmal neu - und fachgerechter - machen. Währenddessen kannst du ja Erde anhäufeln, damit die Wurzeln bedeckt sind. Normalerweise braucht der Baum dann nach der Pflanzung auch noch einen fachgerechten Rückschnitt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das muss tiefer rein. In der Regel pflanzt man einen Baum so, dass die Veredelung (so vorhanden) etwa auf Bodenniveau ist. Das ist der Knubbel, der auf dem Bild noch etwa 10 cm höher ist, als du gegraben hast.

Wichtig nach dem Pflanzen ist kräftig gießen!

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!

Fuelle das Erdreich gleichmaessig bis dke Verdelinhsstelle etwa gleich hoch bedeckt ist. Auf dem Bild deutlich zu erkennen,wo der Aststummel ist. Diesen kannst du auch abschneiden. Die Erde etwa einen Meter im Umkreis auffuellen und gut giessen, ggf. vorher das Grasvorher rnit Wurzeln entfernen. A stelle des Bambusstockes einen stabilen Stuetzpfahl einschlagen und den Baum anbinden

Wurzelteile kommen allesamt UNTER die Erde. Andererseits kommen die Wurzeln über kurz oder lang sowieso an die Überfläche - aber das ist ein anderes Thema.

Die Veredelung solltest Du am Wundgewebe identifizieren können oder am Wechsel in der Rinde, oder ....

In der Regel sollte sie 5-10cm oberhalb des Bodenniveaus liegen.

Der Aufnahmewinkel ist ungünstig, von daher ist die Veredelung nicht zu erkennen.

Wurzeln gehören unter die Erde. Bitte 10cm tiefer einpflanzen. Ordentlich gießen, am besten eine ganze Kanne ins Pflanzloch, danach abdecken/mulchen mit Stroh, Rasenschnitt, Häcksel o.ä.