In welcher Entfernung können Apfelbäume max. stehen, sodass sie sich noch gegenseitig befruchten?

5 Antworten

Wenn die Bienen nicht allzuviel außenherum finden, reicht es. Ausprobieren! Wenn der Ertrag zu gering ist, pflanze irgendeinen Zierapfel daneben.

Nebenbei: Apfelbäume bestäuben sich, Befruchtung ist etwas anderes.

Es reicht. Aber bis dein Bäumchen wirklich viele Äpfelchen bringt, vergehen ganz sicher etliche Jahre. Deshalb nicht gleich sagen, das es nicht klappt.....Nachbars Apfelbaum hat 3 Jahre lang nur einen einzigen Apfel getragen - obwohl es rundherum viele Apfelbäume gibt.

Die Insekten machen das schon, brauchst dich nicht drum zu kümmern. Falls deine Euphorie anhält und du trotzdem noch einen passenden Pollenspender in der Nähe brauchst, kaufst du dir einen kleinbleibenden Spindelbaum.

durchaus ja, doch wenn du ganz sicher gehn möchtest kauf noch nen Zwergapfelbäumchen dazu der wird nicht sehr groß und trägt auch gut. Meistens sind die sogar "Selbstbestäuber"

Das hängt von den Insekten ab. Aber wahrscheinlich schon.