Apfelbaum veredeln - muss ich das tun um Äpfel zu bekommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apfelbäume die wir so kennen sind bestimmte Sorten = die vermehrt man vegetativ, eben mit Veredeln...

Bäume aus Samen wachsen, haben aber (ist letztlich Glücksache) nicht die selben Äpfel wie der wo der Samen raus ist - im Zweifel werden die Äpfel ähnlich der Wildform = sauer und klein...

Wenn Du schon einen schönen Baum hast (was ist "vor langer Zeit"?), lass Dir von einem Gärtner (Baumschule, Gartenbauverein...) Edelreiser draufmachen (veredeln)

Vorteil: Du kannst auch mehrere verschiedene Sorten an einem Baum haben!

Tip: nimm alte Sorten, die schmecken meist besser und wähle eine frühe, eine herbstliche und eine lagerfähige Sorte aus...

Es bekommt auch ein Apfelbaum Äpfel, der aus einem Samen gezogen ist. Allerdings kann es 15 Jahre dauern, bis dieser Baum alt genug ist, um zu blühen.

Das Veredeln mit Edelreisern ist nicht einfach, da muss man darauf achten, dass der zurechtgeschnittene Zweig genau in die Ausnehmung passt. Da ist Aufgabe für einen gelernten Gärtner.

Hole dir einen neuen Baum aus der Baumschule und grabe den "Wildling" aus. Das wird nix 😏

Wenn du einen Zwergenbaum als Topfpflanze für den Balkon kaufst, kannst du diesen sogar jetzt noch - Ende April - in den Garten setzen. Das Bewässern nicht vergessen !

Hallo,

Auch ein unveredelter Apfelbaum sollte eigentlich irgendwann einmal Früchte tragen, wie in der Natur. Allerdings kann das durchaus auch mal zehn Jahre dauern. Und das Ergebnis wird in den allermeisten Fällen recht enttäuschend sein: Aus Kernen gewachsene Apfelbäume kombinieren die Erbeigenschaften ihrer beiden Eltern den Mendelschen Regeln folgend komplett neu. Was dabei herauskommt ist alle Jubeljahre etwas, was es wert wäre, als neue Sorte weitervermehrt zu werden, in den allermeisten Fällen jedoch klein, schrumpelig, bitter, sauer,...

Daher werden Apfelbäume, die Früchte bringen sollen, veredelt. Hierbei wird ein Zweig der gewünschten Sorte, das 'Edelreis' mit einem anderen Baum derselben Art, der 'Unterlage' so verbunden, dass sie verwachsen. Oberhalb der Veredelungsstelle befindet sich also Gewebe der Edelsorte, das die gewünschten Früchte hervorbringt. Man muss aufpassen, dass unterhalb keine Triebe entstehen, die die Sorte überwachsen. Wie das genau funktioniert, würde den Rahmen hier sprengen. Aber als Eindruck:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pflanzenveredelung

Möglich wäre es durchaus, dein selbst gezogenes Bäumchen zu veredeln. Informiere dich, z.B. bei Obst- und Gartenbauvereinen, dort gibt es oft auch Kurse.

Weil dein Baum bisher noch keine Früchte hatte: hat er schon einmal geblüht? Falls ja, gibt es in der Umgebung (Umkreis bis 2 km) weitere Apfelbäume? Ein Apfelbaum kann sich nicht selbst bestäuben, er braucht einen Partner einer anderen Sorte!

Nein muss man nicht. Veredeln heißt nur das man andere Apfelsorten mit in den Baum einbringt. Deiner wird dann halt nur eine Art tragen.

Bitterkraut  22.04.2019, 17:45

Veredelte Bäuem tragen üblicherweise nur eine Sorte. Veredeln bedeutet, einen Reis auf eine Unterlage zu setzen, nicht, mehrere Sorten an einen Baum zu packen.

grisu2101  22.04.2019, 17:54

DAS ist nicht der Grund.

Wäre die Alternative zu Aldi

Ne im ernst, selbst wenn dein baum alt genug ist Früchte zu tragen, werden die im Normalfall ganz klein (Pflaumengröße glaube ich )

grisu2101  22.04.2019, 17:55

So ist es, es ist dann der wilde Apfel.

BerndBauer3  23.12.2020, 03:23

Pfaumengröße stimmt nicht ganz. Ich habe viele Apfelbäume aus Samen gezogen. Bei etwa einem Drittel davon haben die Äpfel normale Größe. Pflaumengroß kommt kaum vor.

Wenn man aber sicher sein will, eine gute Sorte zu bekommen, muß der Baum veredelt werden.