Fruchtloser Apfelbaum

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verwundert mich nicht, wenn ein Baum nicht geschnitten wurde, verwildert er im Kronenbereich, das Fruchtholz steht zu dicht und es ist zuviel. Der Baum ist mit den vielen Früchten überfordert und wirft diese zur Selbsterhaltung ab. Ein Baum wird am Anfang nach der Pflanzung erzogen (Erziehungsschnitt) und danach macht man den Erhaltungsschnitt, es werden die abgetragenen Äste entfernt und die neue fruchttragende Äste gefördert. Eine gute Durchlüftung der Krone ist zu erreichen, damit die Pilzgefahr minimiert ist. Also zu hast ziemlich alles falsch gemacht, von Baumpflege kann keine Rede sein, das Ergebnis zeigt es ja. Das Problem ist nun, dass man das Versäumnis nicht in einem Jahr wieder ausbügeln kann, der Bäum wird bei Radikalschnitt mit vermehrten Wachstum reagieren. Du solltest dir einen Fachmann dazuziehen. Im Internet gibt es zum Thema Baumpflege viele Informationen, es gibt auch gute Fachbücher. Viel Erfolg.

cheminot
Fragesteller

Ich hab's mir ja gedacht, dass ich was falsch gemacht habe. Aber mein Vater hat die drei in seinem Garten stehenden Apfelbäume nie geschnitten und die waren jedes Jahr voller Früchte. Vielleicht hat meinem Baum der Umzug in eine andere Stadt nicht gut getan. Schade.

Wir haben auch ca 15 Apfelbäume und die schmecken nur, wenn sie nicht reif sind. Aber ich würde sie vielleicht mehr gießen! Am sichersten ist es einen fortschrittichen und guten Gärtner und Biologe aufsuchen. Ich würde warscheinlich selbst das Stück ganz vorsichtig umgraben und mit Humus füllen. Aber da müsstest du sehr vorsichtig sein, denn dann könnte es sein, dass du die Wurzeln zerschneidest. Vielleicht liegt es auch daran, dass dein Baum eine Krankheit hab. Rufe einfach schnellstenz einen Biologen!

treblis  04.10.2013, 08:49

"fortschrittichen" <- hä?

Ein unveredelter Baum bringt nich wirklich Früchte, wenn sie überhaupt erblühen, fast egal welches Obst.

Welche Sorte ist es? Sind die gefallenen Äpfel gesund bzw. ohne Schäden? Das Blatt des Baumes ist das gesund? Bäume müssen auch beschnitten werden, damit sie Früchte tragen. Bekommt er genügend Wasser? Auch Trockenheit lässt die Äpfel "vom Baum fallen". Zeig dem Baum am besten mal einen Fachmann!

Du wartest zu lange, das sie reif werden, probier die äpfel am besten öfter um zu schauen wann sie reif sind.. Außerdem finden Vögel, Äpfel auch sehr lecker, die machen auch welche kaputt :D