Ich habe zwei Kanzi Bäume - wann tragen die?

4 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Man kann da oft eher nach dem Alter gehen, als nach der größe. 8 - 10 Jahre dürfte es dauern. Ein paar Äpfel können aber auch schon früher kommen. Wenn der Baum blüht, kann er theoretisch auch Früchte tragen.

Hallo,

Bei Apfel-Sämlingen schlagen nicht nur die Eigenschaften der beiden Eltern des Mutterbaumes, also in deinem Fall von 'Kanzi', die Elternsorten sind 'Gala' und 'Braeburn' durch, sondern in gleicher Weise auch die des Bestäubers. Und wir wissen nicht einmal, wer der Bestäuber jeweils war!!

Und jedes einzelne Individuum aus derselben Kreuzung wird eine einzigartige Neukombination der Gene der Eltern sein. Man musste bestimmt sehr viele Sämlinge aus der Kreuzung 'Gala' und 'Braeburn' erzeugen, bis dabei endlich etwas brauchbares wie 'Kanzi' herauskam, wenn es einfacher wäre, dann würde der ganze Aufwand mit der Clubsorte ja gar nicht lohnen. Und daher meine ich, die Eigenschaften deiner Sämlinge aus 'Kanzi' werden vollkommen unvorhersehbar sein. Ich meine, man kann nicht sagen, wie die "üblicherweise" ausfallen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nicoter

BerndBauer3  02.04.2023, 21:50

Oft werden auch Zieräpfel für die Bestäubung verwendet.

Pomophilus  02.04.2023, 21:53
@BerndBauer3

Meist wird im Garten ja nix gezielt verwendet, sondern die Blüte spontan, natürlich, von Insekten bestäubt, mit irgendwas, was zufällig in der Nähe steht. Ja, das können auch Zieräpfel sein!

BerndBauer3  02.04.2023, 21:55
@Pomophilus

Ich habe jetzt an Äpfel aus dem Laden gedacht, die aus Plantagen stammen.

Pomophilus  02.04.2023, 22:44
@BerndBauer3

Ja, du hast recht, vermutlich stammen die Kerne von gekauften Äpfeln. Ich kenne eine kommerzielle Apfelplantage. Äpfel sind ja bekanntlich fast immer selbstunfruchtbar, eine Blüte kann also eine an deren Blüte des selben Baumes genausowenig befruchten wie eine Blüte eines anderen Baumes derselben Sorte. Daher sind in dieser Anlage die Sorten reihenweise gemischt. Links und rechts von 'Kanzi' stünde dort eine Reihe jeweils einer anderen Sorte, erst ein paar Reihen weiter käme wieder 'Kanzi'. Die Bestäubung erfolgt auf dem natürlichen Weg, es gibt immer einen bestäubungsfähigen Baum einer anderen Sorte in unmittelbarer Nähe. Wir wissen natürlich nie, ob die jeweilige Blüte von der Reihe zur rechten oder zur linken, oder vielleicht auch einmal von einem Baum zwei oder drei Reihen weiter bestäubt wurde, und wir wissen nicht, ob zwei gekaufte Äpfel aus derselben Anlage stammen zu oder aus zweien mit ganz unterschiedlicher Sortenkombination. Dort, in der Anlage, die ich kenne, gibt es keine Zieräpfel. Möglich, dass man anderswo zur Erhöhung der Bestäubungssicherheit, auch noch ein paar davon dazupflanzt. Auch ohne Zieräpfel haben sie dort aber das Problem, dass aus zu vielen bestäubten Blüten Früchte heranreifen wollen. Sie müssen dort ausdünnen, einen Teil der Fruchtansätze entfernen, damit die Ressourcen nicht in zu vele Früchte fließen, so bleiben die übrig gebliebenen Früchte nicht zu klein für den Markt. Das geschieht im ersten Durchgang chemisch, durch ein spezielles Gift werden alle Blüten abgetötet, die sich gerade in einem bestimmten Stadium befinden. Danach wird zur Feinsteuerung noch ein Teil der Fruchtansätze händisch entfernt. Alles nicht meine Art der Obsterzeugung...

Pomophilus  02.04.2023, 22:04

Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich hatte geglaubt, du wolltest wissen, wie die tragen werden, wie die Früchte ausfallen, also aussehen, schmecken werden.

Wenn es um die Zeit geht, wann die ersten Früchte erscheinen könnten, dann würde ich von mindestens 10 Jahren ausgehen. Gepflanzte Apfelbäme auf Sämlings- Unterlage tragen in etwa 10 Jahre nach der Pflanzung. Aber bei der Pflanzung sind sie ja schon ein paar Jahre alt!

Meine Apfelbäume haben nach 10 Jahren voll getragen.

Vorher immer nur ein paar einzelne Äpfel

Allerdings habe ich andere Sorten

Du hast eine Unterlage heran gezogen, nicht die Sorte. Wenn es Früchte gibt, dann wilde Äpfel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung