Warum haben einige Bäume zwei verschiedene Blüten?

3 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Wenn ich das richtig sehe kommen die weißen Blüten an dem dünnen schrägen Ast, richtig?

Solche Zierkirschen haben meist eine sehr hohe Veredlungsstelle...

...erkennbar an dem fett walzenförmigen Stamm der Unterlage und dem deutlich magereren Kronenansatz darüber ..

= Der weißblütige Zweig kommt aus der Unterlage, die rosanen und gefüllten sind die der aufgepfropften Sorte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DERstobbel  30.04.2022, 10:26

Heißt also man hat hier verdelt, und das "nur" weil rosa Blüten hübscher aussehen? (ist natürlich Gescmackssach)

myotis  30.04.2022, 11:00
@DERstobbel

Das sind diese gefüllten japanischen Zierkirschen (zig mal Blütenblätter pro Blüten und zig mal mehr Blüten pro Zweig als in der Urform...)

...Kirschblütenfest und sowas alles...

...ja Geschmacksache...

...ich hab keine solche, aber ich kenne welche, meist zu mehreren bis vielen in Parks und dort sieht man immer welche am Selfiemachen, nicht nur aber auffallend oft auch Japaner...

= Trifft also wohl zumindest mancher Leute Geschmack...

Pomophilus  30.04.2022, 11:21
@DERstobbel

Gefüllte Blüten bedeutet, dass durch eine Mutation Staubblätter (manche oder alle) zu zusätzlichen Blütenblättern umgewandelt sind. Solche Pflanzen sind dann vermindert oder gar nicht fruchtbar, und müssen daher durch Veredelung vermehrt werden. Manche finden sie aber hübscher. Dein Gedanke in meiner Heimatsprache ausgedrückt:

Gschmockssoch hot der Aff gsocht unn nei die Seffe gebisse!

( "Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife")

Biergehtrein
Fragesteller

Fachwissen am Morgen.

Um sortenreine Bäume zu erhalten, wird meistens zuerst eine Wildform beliebiger Sorte herangezüchtet, die einen gesunden Stamm und Wurzeln ausbildet. Diesem Stamm werden ab einer bestimmten Größe alle Zweige abgeschnitten und stattdessen Zweige von einer bestimmten Sorte aufgepfropft. Nur so kann man sortenreine Bäume erhalten. Diesen Vorgang nennt man Veredelung und das ist im Obstanbau ein Standardverfahren.

Die rosa Blüten sind die gewünschte Sorte, die man haben möchte. Der Ast mit den weißen Wildblüten scheint aus dem ursprünglichen Stamm unterhalb der Veredelungsstelle herauszuwachsen. Du siehst hier also die Blüten des Ursprungsbaumes sowie die der Veredelung gleichzeitig. Normalerweise würde man bei einer Baumpflege die wilden Triebe abschneiden.

Blumenacker  30.04.2022, 10:59

In diesem Fall hat es den Anschein, als ob man beide Blütensorten zuur Geltung bringen möchte. Als eine Art Kuriosität.

DERstobbel  30.04.2022, 11:06

Warum kann man "nur so" Sortenreine Bäume erhalten?

Hamburger02  30.04.2022, 11:39
@DERstobbel

Wenn man Obstbäume natürlich vermehren würde, also mittels Bestäubung, würden die Nachkommen wild durcheinander mendeln. Da wären nur einige mit dem Gensatz der gewünschten Sorte dabei, die anderen wären irgendwelche Mischlinge. Daher wird eine einmal herausgezüchtete Sorte immer nur durch Veredlung vermehrt. So ist gewährleistet, dass die entsprechenden Bäume auch zu 100 % der gewünschten Sorte entsprechen.

DERstobbel  30.04.2022, 11:41
@Hamburger02

Und die stehen dann immer im Glaskasten oder wie? Wie vermeide ich dass Insekten Bienen da nicht dran gehen (und bestäuben)?

Hamburger02  30.04.2022, 12:04
@DERstobbel
Wie vermeide ich dass Insekten Bienen da nicht dran gehen (und bestäuben)?

Das soll nicht vermieden werden, im Gegenteil. Daraus entstehen dann ja z.B. die Äpfel, die verkauft werden., Nur wenn du die Apfelkerne einpflanzt und daraus einen neuen Baum wachsen lässt, machen sich die neuen Genkombinationen bemerkbar. Da hast du dann nichtmehr die ursprüngliche Sorte.

Beim Veredeln werden vom Baum einer bekannten Sorte junge Triebe von etwa 30 cm Länge abgeschnitten. Dann wird vom Stamm, der die Grundlage bildet und dessen Sorte keine Rolle spielt, oben die Rinde aufgespalten und die Ableger dort eingepflanzt. Die verwachsen dann mit dem Stamm und bilden später die Baumkrone aus, an der dann Früchte wachsen, die der Sorte des aufgepropften Astes entspricht. Man kann durch diese Technik sogar die Sorte des Baumes später ändern. Da sägt man einfach die gesamte Krone ab und pfropft auf den verbleibenden Stamm Ableger einer anderen Sorte auf.

DERstobbel  30.04.2022, 12:15
@Hamburger02

Achso, nicht im "Baum" verbrigt sich das Erbgut sondern im Samen. Verstehe.

Hamburger02  30.04.2022, 14:21
@DERstobbel

Richtig, der Samen bestimmt, was für ein Baum ensteht und welche Früchte er trägt.

Das ist das Ergebnis einer botanischen Schönheitsoperation:

Ein Zweig mit rosa Blüten wurde einem Baum mit weißen Blüten hinzugefügt.