Welche Bäume hast du bereits selbst aus Samen gezogen?

10 Antworten

Ich war schon immer Naturfreund, und Blumenliebhaber, und Hobbygärtner. Schon als fand ich es interessant im Garten meiner Eltern etwas auszusähen. Später hatte ich dann auch mein eigenes Beet.

Als ich etwa 25 Jahre war, wollten wir bei unserem Hof einen Windschutzstreifen pflanzen. Wir haben zunächst Fichten gekauft, von denen aber 80% in den ersten beiden Jahren gestorben sind.

Dann habe ich begonnen Samen von Bäumen zu sammeln, und im Garten auszusähen. Das wurde zu einer Leidenschaft. Bei jeder Fahrt mit dem Fahrrad oder Auto habe ich geschaut, wo ich neue Bäume und Sträucher finde. Nach 3 Jahren hatte ich dann etwa 60 verschiedene Baum- und Straucharten in meinem Garten. Die habe ich dann später alle in den Windschutzstreifen gepflanzt. Einige habe ich auch an verschiedenen Stellen am Straßen- oder Wegrand gepflanzt. Das ist etwa 30 Jahre her. Noch heute habe ich über 50 verschiedene Baum- und Straucharten ind der Nähe meines Hauses.

Es gab damals kaum Samen, die nicht gekeimt haben. Besonders freue ich mich über Bäume und Sträucher, die selten sind, die schön blühen, die Nahrung für Insekten bringen, und die essbare Früchte haben. Z.B. Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche, Johannesbeere, Haselnuß, Walnuß, Edelkastanie.

DERstobbel
Fragesteller

Das klingt super. Vielen dank für deine Antwort.

Pfirsichbaum

Blasenbaum

Robine

Zedrachbaum oder Meliabaum, Samen aus Griechenland mitgebracht

Wollmispel

Avokado, Zitrone, Orange

Die meisten Bäumen ziehen sich aber selber.

Ein "Baum" ist es zwar nicht. Aber ich habe diese Spuckpalme aus Samen selbst gezogen. Die ist so ca. ein Jahr und vier Monate alt.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Baum)
DERstobbel
Fragesteller

Wow, so schön buschig. man mag kaum glauben dass das mal ne Palme wird.

AngiedieSchlaue  06.09.2022, 17:41
@DERstobbel

Euphorbia leuconeura ist eine Pflanzenart in der Gattung Wolfsmilch aus der Familie der Wolfsmilchgewächse. Sie ist eine Zimmerpflanze und nur selten im Handel erhältlich. Diese Art ist in den nördlichen Küstenregenwäldern Madagaskars endemisch.