Rein aus Interesse: Welchen Dünger verwendest du für deine Pflanzen?

8 Antworten

Ich habe nur Blumen im Garten, die werden vom Gärtner gedüngt. Im Haus gebe ich Flüssigdünger und alles wuchert. Manche Pflanzen (Magnolie) im Garten dünge ich mit Kaffeesatz, die blüht jetzt noch einmal.

Pferde-/Eselmist ist gut, Ziegenmist ist noch besser!

ChristianLE  12.10.2022, 09:34

auch im Haus? ;-)

ZiegemitBock  12.10.2022, 09:35
@ChristianLE

Gut durchkompostiert ist das kein Problem, allerdings weiß ich nicht, was ich mit Pflanzen im Haus sollte, die gehören nach draußen.

Ich verwende im Garten gerne Pferdemist ohne Stroh. Und zwar für fast alle Pflanzen, auch Gemüse. Ich hol den Mist in einem Offenstall weil dort die Äpfel nicht mit Stroh vermengt sind. Da aber manche Pflanzen den Mist nicht vertragen, dünge ich diese ggf. mit Mineraldünger und gemahlener Hornspäne. Die gibt's manchmal bei Aldi o.s. Aber generell ist weniger besser....ich decke (ausser beim Gemüse) den Boden mit Rindenmulch ab. Der zersetzt sich und gibt Nährstoffe ab. Für Blumen und Sträucher reicht das normalerweise aus. Und halt im Frühjahr der Mist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich gesagt is unsere Düngung eig ne spezielle Blumenerde, die hat Nährstoffe für 2 Jahre für Zimmerpflanzen, gibt aber auch draußenerde, und da geben wir dann eben immer mal was nach oder beim umtopfen dann.

Die is ausn Blumenladen der seine Erde selber macht 10 liter kosten 2 Euro geht echt super.

Is absolut alles mega erblüht mit dieser Erde.

DERstobbel
Fragesteller

Du topfst dann immer alles um nach zwei Jahren (spätestens)?

ewigsuzu  12.10.2022, 09:45
@DERstobbel

nein ich gebe nach wie gesagt, die töpfe sind nich komplett bis oben voll und viele pflanzen haben wir jung bekommen, da kann man also locker was nachgeben.

Kommt ganz auf die Pflanze, den Boden und was es braucht drauf an. Rosen und Beeren zB mögens etwas sauer da ist Pferdemist ganz gut oder noch sauerer Hühnermist. Die meisten Pflanzen mögens ausgeglichen, andere alkalisch (Kalk)

Dann was fehlt der Pflanze? Es geht nach dem Gesetz des Minimusms. Pauschal kann man das nicht sagen. Dann draussen oder drinnen (mist stinkt halt drinnen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung