Radischen-Samen: ist es zu warm?

4 Antworten

Die Radieschen werden keimen und wachsen.

Aber du wirst keine schönen roten Radieseln haben, da das Kraut in die Höhe schießen wird, und anfängt zu blühen.

Das hat eher nichts mit der Temperatur zu tun, sondern mit der Tageslänge. Nur erklär das mal einem Anfänger, was eine Kurztags- oder Langtagspflanze ist.

Deshalb die Aussage mit der Temperatur.

Zu warm darf es nicht sein, jetzt im Juni bei diesen Temperaturen werden diese nicht keimen, das merke ich bei meine Blumen diese kommen im Frühjahr erst wenn die Umgebungstemperatur nicht zu hoch ist, die Samen am besten im März und April sehen mit Vlies außen Rum das kein Frost abbekommen, die beste satt Zeit ist August bis Oktober dort ist die Temperatur genau richtig, Radieschen brauchen nicht lange bis zur Keimung. Ziehst du jetzt Samen werden die nicht keimen, die Umgebungstemperatur ist zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fcb4livE
Fragesteller

Krass Schade:/

was eignet sich denn an Gemüse oder Kräutern für JETZT ? :)

am liebsten etwas das nicht stört wenn nebenan noch paar Blumen drin stehen

xXxDarylxDixon  17.06.2023, 15:27
@Fcb4livE

Jetzt ist es zu spät, viele Gemüse sorten müssen alle schon ab märz oder April ausgesät werden. Das sie dann später im August bis Oktober geerntet werden können, wenn du diese jetzt einsetzt dauert es viel zu lange bis die erste Ernte überhaupt kommt, viele keimen erst gar nicht weil es zu warm ist.

Ich ziehe meine Mexikanische Minigurken, Tomaten, Paprikas, in der Wohnung vor das ist im März bis Anfang April, die jungen Setzlinge werden dann bei mir Anfang Juni in die Hochbeeten und Kübel gesetzt, die Keim Temperatur bei vielen darf nicht zu hoch sein.

Vieles wird daher so früh gesäht im Haus/Wohnung bis die raus können. Im Freiland/garten braucht man oft bei vielen ein Schutz wegen Frost.

Meine Radieschen werden erst im August bis Oktober gesät wenn es nicht zu warm ist, wenn diese zu warm steht wird diese unangenehm scharf, holzig und daher erst später sähen, diese brauchen da nicht zu lange bis diese reif sind, und diese müssen auch schattisch stehen, nicht zu viel Sonne und nicht zu warm.

Wenn du was haben willst greife zurück was noch zu kaufen gibt, viele Sachen werden nicht mehr keimen, oder die Ernte kommt viel zu spät bis diese reif sind kann es wieder zu kalt sein.

Was man jetzt noch säen kann sind bohnen, Buschbohne, Stangenbohnen und Petersilie geht auch noch, das ist allerdings sehr spät, Juni ist normalerweise schon spät was Samen betrifft. Wenn du was haben willst Kauf dir lieber was für ein paar Euro, so hast du auch bei der Ernte was davon.

Deine Radieschen erst August sähen wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind mehr.

Meine letzte Radieschen- Aussaat war echt für die Katz, verschwendetes Saatgut und jetzt sähe ich soundso nicht mehr, erst wieder im Herbst- das hat schon seinen Sinn.

Ich glaube die 20 Grad beziehen sich auf die Temperatur der Erde, nicht auf die Lufttemperatur.