Wann pflanze ich winterharte Stauden (Wurzeln, Knollen usw.)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist in römischen Ziffern das Pflanzdatum als Monat zu sehen. Schau unter das zweite Piktogramm auf der Packung, das mit der Pflanzkelle. im Lidl Prospekt erkennt man leider nur das Piktogramm und nicht den Monat darunter.

https://www.lidl.de/l/prospekte/aktionsprospekt-28-02-2022-05-03-2022-c6ffa7/view/flyer/page/25

Generell startet jetzt die Pflanzzeit fürs Frühjahr. Voraussetzung ist dass der Boden frostfrei und einigermaßen abgetrocknet ist.

Fröste in der Nacht machen diesen Pflanzen nichts aus.

Nach den Eisheiligen kommen nur die Pflanzen, die aus den Subtropen stammen in die Erde, beispielsweise Tomaten oder Canna.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
autumnleaf
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Es steht leider wirklich kein Pikogramm zur Pflanzzeit mit drauf.
Nachts hat es hier schon noch -5 bis -7 Grad. Ich warte vielleicht noch ein wenig bis es Nachts nicht mehr ganz so eisigkalt wird. Die Knollen sind derweil in Keller bei ca. 5 Grad gelagert.

Sobald es frostfrei ist kannst du Pflanzen.

Sollte der Boden noch mal gefrieren dann wäre es nur ratsam zu schauen ob der Frost die Stauden gehoben hat.

Alternativ kannst du die Päckchen auch frostfrei und kühl im Keller etc lagern und im April Pflanzen.

Wenn du einen hellen und kühlen Raum um die 5 bis 10 Grad hast kannst du es auch in Töpfe Pflanzen und schon antreiben,dann würde ich aber erst mitte Mai nach den eisheiligen Pflanzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Sobald der Boden nicht mehr gefroren ist, können die rein. Wenn du also in nicht ganz kaltem Gebiet wohnst, kannst die schon einbuddeln.

Alle sofort pflanzen. Deshalb werden sie ja auch jetzt angeboten. :) Du musst halt nur in den Boden kommen - ggf.warten, bis der Boden nach der Nacht getaut ist. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
Rheinflip  05.03.2022, 19:23

Habt ihr Bodenfrost?

raubkatze  05.03.2022, 19:51
@Rheinflip

Ja, leichten. Die Nächte sind sternenklar. Der Reif auf der Wiese und das Eis auf dem Teich tauen erst gegen Mittag. Aber wir liegen ja auch entsprechend erhöht und bekommen den kalten Wind ab. Das ist bei dir sicher nicht mehr so. ;)

Rheinflip  05.03.2022, 20:35
@raubkatze

nachts sinken die Temperaturen schon, aber der Boden ist prinzipiell frei.