Apfelbaum zum Hochstamm erziehen

3 Antworten

Hi Andi,

eigentlich sollte das kein Problem sein, für Infos würde ich Google bemühen. Das Fachwort für die Tätigkeit ist "Aufasten", also sollte so etwas wie "Aufasten Apfelbaum" "Aufasten Hochstamm" Dich weiterbringen. Wichtig: Nicht bei hartem Frost schneiden, mit gutem Werkzeug schneiden (damit saubere Schnitte gemacht werden können) und die Schnittstelle nachher am besten mit Harz verschließen (sonst können hier schon mal Bakterien etc. einfallen).

Gruß und viel Erfolg

Prima, unter "Aufasten" bin ich fündig geworden. Ich werde den Schnitt beherzt in diesem Jahr beginnen und dem Baum nach oben hin noch genügend Äste stehen lassen. Dann werde ich mich langsam an den Hochstamm herantasten. Die Baumschule gibt an, dass der Baum bis auf 4,50m wächst. Da er in den ersten zwei Jahren schon sehr kräftig gewachsen ist, denke ich, dass ich problemlos bis 1,80 aufasten kann. Danke für Deine Antwort!

Schneide alle Seitenäste bis zum gewünschten Kronenansatz weg und kürze die darüberliegenden auf 2-3 Augen (Knospen) ein und ziehe dir so eine neue Krone. Den Haupttrieb solltest du nicht einkürzen. Der kronenansatz eines Hochstammes beträgt mind. 1,6 Meter, falls er auf eine Weide steht würde ich auf 1,8 Meter aufputzen.

Das ist kein Problem schneid einfach von unten her jedes Jahr zwei drei Äste weg bis du irgendwan die gewünschte Stammhöhe hast