Apfelbaum Verträglichkeit mit anderen Sträuchern

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Apfelbaum steht sonnig, Rhododendron höchstens halbschattig und gedeiht am besten in sauerem Boden. Ideale Pflanzpartner sind das absolut nicht. Wie dicht stehen sie denn beieinander?

Solltest dich vor derartigen Pflanzungen mit den Standortansprüchen der Gehölze gut vertraut machen. Sonst zahlst du teueres Lehrgeld, was ich dir nicht wünsche.

thema Baum Projektarbeit

Meine Lieben,

ich habe meine Facharbeit erfolgreich abgegeben:) Und bin nun in der PRaxis im Kindergarten... Wir müssen ein Projekt mit 8 Bildungsangeboten machen plus 1 Angebot zum Projekt, da ist dann die Lehrerin dabei. Im Kindergarten haben wir das Thema Bäume. Ich habe mir schon gedacht das ich --> Abdrücke von Rinden mache --> Apfelmuffins backe( da die Kids schon einen apfelbaum gepflanzt haben) --> ein Lied über Bäume mit der Gitarre einführen --> auf eine große Leinwand mit fingerfarben einen Baum malen und die Blätter sind Bilder von den Kids --> Blätter pressen --> etwas aus Holz aussägen.

habt ihr sonst noch irgendwelche ideen? ihr würdet mir sehr helfen liuebe grüße monaaa

...zur Frage

Salbei vertrocknet

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen (müssten ca. 3 gewesen sein) beim ALDI ein Salbeistöckchen im Topf gekauft. Das ist dann von dort nach Hause getragen habe (ja es war ziemlich kalt draußen, aber ich dachte nicht, dass das ihm schadet. Meine Oma hat ihren im Garten gepflanzt und der kommt jedes Jahr im Frühjahr wieder) Meiner steht neben meinen Orchideen und dem Basilikum auf meinem Fensterbrett.

Auf jeden Fall sind inzwischen fast alle Blätter braun geweorden und vertrocknet. Zu viel gegossen habe ich ihn eigentlich nciht. Ich hab erst wieder gegossen, nachdem die Erde trocken war.

Hat jemand ne Ahnung, was da los sein kann? Ist er noch irgendwie zu retten?

Liebe Grüße,

KS

...zur Frage

Was ist das (beim Apfelbaum)?

Das ist das Apfelbaum von meiner Oma und von meinem Opa. Mein Opa sagte das es einfachso dieses Loch im Apfelbaum entstand. (siehe Bild) Ich würde mich freuen wenn jemand sagen könnte was das ist , warum es entstanden ist und was dagegen hilft :)

LG

...zur Frage

Warum Rollen sich beim Apfelbaum die Blätter ein?

Wir haben von unseren Nachbarn einen Apfelbaum Geschenk bekommen. Sie wollten ihn entsorgen. Selber haben sie ihn auch geschenkt bekommen :-) Da sie aber nix damit anfangen konnten haben wir ihn bekommen. Meiner meinung nach hatte der Baum nicht viel Wurzelwerk. Vielleicht Fussball groß. Als wir ihn eingegraben haben hatte der Baum schon seine Knospen. Diesr sind auch relativ zeitnah aufgegangen und der Baum hat schön Weiß geblüht. Seit kurzen schaut der Baum nicht mehr so gut aus. Die Blüten werden Braun und die Blätter Rollen sich ein. Vereinzelt kommen zwar neue Blätter nach, diese Rollen sich aber nach kurzer zeit auch ein. Kann es wohl sein das es der Baum wohl nicht Packt und eingeht? Gut Wässern tu ich jeden Abend.

...zur Frage

Loch im Baumstamm Apfelbaum?

Ich habe gestern festgestellt das unser Apfelbaum auf der Rückseite ein grosses Loch und im Stamm einen Schlitzförmigen riss hat.

Muss ich da irgendwas tun damit der Baum nicht kaputt geht? Danke für Tips von Leuten die Ahnung haben.

...zur Frage

Apfelbaum zu spät oder in dem Jahr gar nicht mehr schneiden?

Unser Apfelbaum treibt bereits kräftig aus und wir haben es etwas verpasst, ihn rechtzeitig zurückzuschneiden. Würdet ihr jetzt eher ganz auf das zurückschneiden verzichten oder euch noch an den Baum wagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?