Braune Blätterspitzen?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Er muss ins FREIE!!!!

Du verhindert mit der Zimmerhaltung eine gesunde Winterruhe.

Er mus das 'Laub abwerfen und neue Blattknospen bilden und dann im Mai wieder neuaustreiben.

Stell ihn aber erst drei Tage in den Schatten dann erst in die Sonne. Eigentlich ist dies überflüssig da der Sonnenbrand nur die Blätter betrifft die er eh abwerfen soll aber ich würde dennoch so vorgehen.

Sobald der Sturm vorbei ist (der muss wirklich nicht sein) stell ihn raus. Ich hoffe die kurze Winterruhe reicht ihm aus.

Am besten gleich eingraben an seinen künftigen Standort. Apfelbäume werden im Winter gepflanzt.

Apfelbäume sind keine Weicheier.

Außerdem den Stamm abschneiden mindetens 20cm oder die Hälfte vom Stamm. Er ist sicherlich in der Wohnung ziemlich vergeilt.

Als Baumbesitzer muss man lernen was Bäume brauchen. Obstbäume brauchen den OBstbaumschnitt um sich gesund entfalten zu können und später in der Lage sind die schwere Last der Früchte zu tragen.

Schick mir mal Bilder von

Totale, Pflanztopf, Wurzelballen ohne Topf.

Ziemlich sicher muss man auch die Wurzeln zurückschneiden.

PS: Ich bin Hobbygärtner mit 38 OBstbäumen und dementsprechender Erfahrung. ICh mache meinen Obstbaumschnitt selber und habe reichlich Erfahrung insbesondere mit Apfelbaum.

Moin,

im Normalfall werfen Obstbäume in der Natur ihr Laub im Herbst ab und bekommen im Frühjahr darauf neues. Da Dein Obstbaum anscheinend als Zimmerpflanze fungiert, ist der Laubabwurf wohl verzögert worden und wird ggf. neues Laub ausbilden.

MfG

FHAIN
Fragesteller

Danke!!!! Ich wollte ihn einpflanzen, aber er ist noch zu zart.

LKuIK  18.02.2022, 17:16
@FHAIN

wo einpflanzen? Im Aussenbereich ist es noch zu kalt und er würde eingehen. Der Baum sollte langsam an die Aussenwelt gewöhnt werden, also frühstens im April eher Mai rauspflanzen. Dann das Pflanzloch reichlich mit Wasser füllen oder den Wurzelballen einen Tag in ein Gefäß mit Wasser stellen.

MfG