Kanzi Reiser aus Kern gezogen?

1 Antwort

Hallo,

Wenn du wieder einen Kanzi-Baum haben willst, musst du von einem solchen Baum ein Reis gewinnen. Wenn du einen Kern dieser Sorte aussäst, dann mendelt das total auf, du erhältst praktisch eine ganz neue Sorte, die allerdings ganz andere und nur zufällig positive Eigenschaften haben wird. Äpfel sind niemals kernecht, so hieße es, wenn man die Sorte wieder aus Kernen nachziehen könnte.

KarlRanseierIII  28.05.2019, 23:51

Dabei hats doch gerade bei Äpfeln mit Golden Delicious, Granny Smith etc. einige echt leckere Zufallssämlinge ;-).

Aber ja, sortenecht nur durch Edelreis + Unterlage, wobei Kanzi eine Clubsorte zu sein scheint? Dann könnte das richtig schwierig werden.

Pomophilus  29.05.2019, 00:09
@KarlRanseierIII

Ja, gezielte Züchtungen sind eine relativ junge Entwicklung. Die erste in Deutschland war der 'Adersleber Kalvill' von 1839. Alle richtig alten Sorten sind Zufallssämlinge.

Und ja, da hatte ich nicht daran gedacht, das kann gut sein, dass 'Kanzi' so wie 'Pink Lady' eine Clubsorte ist. Dann kommt man als Normalo gar nicht an ein Reis.

Mit den neuen Apfelsorten kenne ich mich nicht so gut aus

KarlRanseierIII  29.05.2019, 00:13
@Pomophilus

Also zumindest Wiki sagt, daß es eine Clubsorte sei - Von daher nehme ich an, daß wie bei Pink Lady eben eine geschlossene Kette von der Baumschule bis in den Laden existiert.

Bei allem Verständnis für Sortenschutz und Zuchtaufwand, aber Clubsorten machen micht wirklich sauer - zum Glück gibt es viele alte (und leckere) Sorten.

KarlRanseierIII  29.05.2019, 12:39
@Blumenacker

Wobei ich nichtmal was dagegen hätte, wenn sie sagen würden: Nur wenn Du nach unseren Standards produzierst und lieferst, darf man es Kanzi nennen.

Auch genossenschaftliche Prinzipien finde ich gut und richtig.

Was mich stört ist die Vorenthaltungskomponente, also, wenn Du an die Sorte Nicoter (oder Cripps Pink) kommen möchtest, dann mußt Du dem Club beitreten (und das darf auch kein Privatmensch).

Das sind eigentlich Mafiamethoden. So, genug gemault, es gibt wie gesagt genug andere Sorten, wenn man das System aber weiter denkt und sich mal überlegt, daß die Erhaltung der normalen Sorten verschwinden könnte...

Blumenacker  29.05.2019, 22:36
@KarlRanseierIII
... eigentlich Mafiamethoden.

Der ganz normale menschliche Handelsgeist ist alleine schon Voraussetzung für jegliche Mafiamethoden.
Aber jetzt mal im Ernst: Es gibt auch noch andere - Idealisten, begeisterungsfähige Gartenbauer, nachhaltig Denkende, Pädagogen mit der grünen Ader, nichtgierige Zeitgenossen, nostalgische Liebhaber, Evolutionsversteher und was alles noch,

die Nischen finden, in der sie viele alte Sorten mit ihrem wichtigen Genpool erhalten.

Ich jedenfalls glaube daran, solange ich nicht eines Besseren belehrt wurde.

KarlRanseierIII  29.05.2019, 22:46
@Blumenacker

Soweit so gut und richtig, es gibt ja auch Höfe, die sich auf Erhaltung spezialisiert haben. Aber auch das könnte 'man' ja prinzipiell kriminalisieren, ist ja nicht so, daß es nicht auch immer wieder versucht würde (Patentierung von Pflanzeneigenschaften als Beispiel).

Okay, mit etwas Glück gibt es dann Nahrungs-/Pflanzen-Guerillas :-). Oder muß es Guerilleros heißen?

Blumenacker  29.05.2019, 23:17
@KarlRanseierIII

Vielleicht muß es einfach nur heißen: "Hoffnungslose Bewahrer"

Handelsgeist, Gier, Genußsucht, Geltungssucht und Bequemlichkeit drohen alles nieder zu machen.
Alles!