Apfelbaum verliert Äpfel?

3 Antworten

das kann der sogenannte Junifruchtfall sein, bei dem der Baum alle Äpfel abwirft, die er nicht versorgen kann oder aber

bedingt durch große, langandauernde Trockenheit werden auch Äpfel abgeworfen.

Bremer94
Fragesteller

Das bedeutet also das der Baum nur ca 5 Früchte versorgen kann? Was kann man dagegen tun ?

Haben den Baum jeden 2. Abend gegossen

adventuredog  06.08.2019, 15:36
@Bremer94

In manchen Jahren gibts einfach weniger Äpfel, als in anderen. Letztes Jahr zB hatten wir eine regelrechte Apfelschwemme.

5 Früchte... hmm.... also ist es noch ein junger, kleiner Baum?

das kann ja alles mögliche sein:

im Frühjahr erst gepflanzt? dann müssen Wurzeln, Triebe, Blüten und Blätter gleichzeitig wachsen, das kostet Kraft. Oder:

Substrat nicht gut genug, falscher Standort, falscher Schnitt usw

Frage am besten einen Gärtner, der kennt den Standort und kann dir vor Ort kompetent helfen.

Apfelwickler

heißt das Problem

Apfelwickler überwintern in der Erde aber auch am Stamm.

In meinen Garten darf kein Gift, daher bekämpfe ich den Apfelwickler mit Nematoden und mit Verwirrung.

Nematoden im Herbst, Verwirrung im Frühjahr Sommer.

Es gibt auch Apfelwicklerfallen um in die Bäume zu hängen. Diese locken die männlichen Apfelwickler an und töten diese damit bleiben die Weibchen unbefruchtet und mit den Jahren werden es immer weniger.

Nematoden sind miniwürmer, die die Apfelwicklermaden befallen und töten. Diese Befallen nur die Apfelwickler und nicht deren Feinde und sind für Vögel und andere Tiere unschädlich. Daher eines der ökologischsten Mittel.

Verwirrung weibliche Apfelwickler werden durch Lockstoffe von den Männchen angezogen. Bei der Verwirrmethode werden künstliche Duftstoffe ausgebracht, sodass sich männlein und weiblein nicht finden.

Spritzmittel: Sehr schwierig und bedenklich, weil diese nur in einem sehr engene Zeitfenster tatsächlich wirksam sind.

Leimringe: Funktionieren nur bedingt, da der Apfelwickler am Stamm überwintert und eher weniger in der Erde, muss er auch nicht am Stamm hochklettern und somit ist der Leimring sinnlos.

Kombi aus Nematoden und Verwirrung klingt für mich als beste Strategie, wird aber in den ersten Jahren nicht zu hundert Prozent funktionieren können.

Bremer94
Fragesteller

Danke !!

WAYKOW  06.08.2019, 21:00
@Bremer94

Der Apfelwickler legt seine Eier auf den Apfel die Made frisst sich dann bevorzugt am Stil oder an der Blüte da wo der Apel eine Delle hat und der Weg zum Innern daher besonders kurz ist in den Apfel hinein und ernährt sich vom Kerngehäuse.

Das was so graun aussieht ist zum Teil auch der Kot der Apfelwicklermade.

ABER absolut ungiftig und harmlos.

Du kannst daher die Äpfel ausschneiden und essen oder wie ich zu Apfelsaft machen

ist der baum noch jung?