Darf ich im Wald einen Ast von einem gefallenen Baum absägen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch nicht.
Aber, ach Gott, wegen einem toten Ast.
Laß´Dich nicht erwischen.

Und - bitte - brenn den Wald nicht an.

ZeichenBlock82
Fragesteller

Im Wald wird das Zeug ja sowieso nicht angezündet. Ich will nichts verbotenes tun, deswegen stell ich ja diese Frage.

Blumenacker  28.07.2023, 19:23
@ZeichenBlock82

Für Holz sammeln braucht man eigentlich eine Erlaubnis.
Aber wegen einer Hand voll greift die Geringfügigkeit.
Selbst wenn es, was äußerst unwahrscheinlich ist, durch einen Oberaufpasser zu einer Anzeige käme, würde jede Staatsanwaltschaft eine solche Anzeige wegen Geringfügigkeit niederschlagen.

Wenn du den zuständigen Förster fragst, wird der wissen wollen : Wie viel?
Wenn er weiß, wie viel, wird er sagen: Alla hopp.
Vielleicht schenkt ers dir persönlich.

Du brauchst normal schon eine Erlaubnis wenn du Äste vom Bodeneinsammeln willst. Warum sollte dann das absägen erlaubt sein? Und wer geht schon mit einer Säge in den Wald?

Rein rechtlich handelt sich um Diebstahl, wenn du ohne Genehmigung des Eigentümers Holz aus einem Wald entwendest. Allerdings gilt auch für Äste und Zweige oder sonstige Holzstücke die Handstrausregel. Was du bequem in einer Hand tragen kannst, wird geduldet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
ZeichenBlock82
Fragesteller

Gut, mehr will ich ja nicht. Will ja keinen Baumstamm mitnehmen, lediglich 2-3 Äste von ca. Ø 3cm x 20cm Größe.

Luftkutscher  28.07.2023, 22:22
@DerJens292

Stimmt, aber dünne 2-3 cm dicke Ästchen kann der Fragesteller locker übers Knie zerbrechen.

Photon123  28.07.2023, 19:28

Also könnte man ganze (kleinere) Bäume raustragen.

Luftkutscher  28.07.2023, 19:53
@Photon123

Wenn es sich bei dem Baum um ein winziges abgestorbenes Bäumchen handelt, das man bequem in einer Hand tragen kann, dann wäre das o.k.

Silo123  29.07.2023, 06:31

ABER! nur ohne Säge gilt die.

So einfach geht das aber nicht. Du musst erst einen Antrag in dreifacher Ausfertigung an den Förster oder Waldbesitzer stellen weil du hier in Deutschland bist und wir Weltmeister im Bürokratismus sind. 😜