Darf ich an einem großen, überhängenden Ast des Nachbarn Schaukel oder Hängesessel anbringen und nutzen?

Ohne die Zustimmung der Nachbarin.

DaKaBo  28.07.2022, 22:15

Wozu soll das gut sein?

Eisella
Fragesteller

Um mal was positives von dem Baum zu haben. Bislang schmeisst er Zapfen & Nadeln ab , macht Schatten, dass wir keine VP - Anlage haben können und verdreckt das Terassendach.

6 Antworten

Bestandschutz von Bäumen, auch wenn sie zu dicht an der Grundstücksgrenze gepflanzt wurden, tritt ab dem 6. Baumlebensjahr ein.

Ärgerlich sind Schatten, Austrocknung, Abwürfe. Das ist allerdings nichts gegen den hohen Nutzen eines Baumes.

Im Sinne einer friedlichen Nachbarschaft hilft meistens miteinander zu reden. Frage deshalb, ob du eine Schaukel an einen starken Ast hängen darfst. Falls der Ast Schaden nehmen sollte, wärst du auf der sicheren Seite. Was die "Verschmutzung" angeht, so lässt sich auch da eine einfache Lösung finden. Zusammenharken, Kienäpfel auflesen und als "gesammelte Werke" dem Nachbarn im Sack überreichen.

Mein Nachbar hat eine riesige Schwarzkiefer. Die paarigen Nadeln mit bis 20 cm Länge, unzählige Kienäpfel und abgebrochene Zeige übersähen bei entsprechendem Wind regelmäßig meinen Rasen. Fast vor jedem Mähen muss ich abharken. Die gefüllten Säcke bekommt er zur Entsorgung, was so abgesprochen ist. Leider zieht das Kiefernmonster sehr viel Wasser, was meiner Hecke bei anhaltender Trockenheit nicht bekommt. Dieser Baum ist trotzdem wunderschön und manchmal bin ich über seinen Schattenwurf ganz froh.

Habe du ein Einsehen und lass die Zeit spielen. Irgendwann wächst jedem Nachbarn ein zu hoher Baum übern Kopf. Je mehr man meckert, um so mehr geht`s in Richtung Sturheit. Freundliche Frage nach Versicherung im Schadensfall angesichts zunehmender Unwetter, lässt eher nachdenken.

Perfektion hinsichtlich nachbarlichen Umfelds gibt es selten.

Eine 10m hohe Kiefer hat in 4m Höhe so starke Äste dass du dort in 4m Entfernung irgendwas zw. 50 und 100kg dranhängen können sollst??

So brichst du den Ast ziemlich sicher ab...

...und die Baumbesitzerin kann dich (vermutlich) wegen Sachbeschädigung dran kriegen...

Ich würde trotzdem mal sehr höflivh danach fragen, solltest aber nichts kaputt machen. Dann stehst du auf der sichere seite. Gesetzlich könntest du sogar die äste was zu euer grundstück hinaus ragt auch abschneiden.. Aber am besten ist immer fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ghost2022  28.07.2022, 22:21

Gern geschehen

Wenn die Nachbarin zustimmt -Ja.

Eisella
Fragesteller

Wir sprechen nicht miteinander.

Eisella
Fragesteller
@bergquelle72

Nichts.. ich schwör! Habe gewagt um überhangschnitt zu bitten bei einer Kornelkirsche. Die hing auch 2m über. Ständig erst rote Matsche und dann Wespen..

DerJens292  28.07.2022, 22:32
@Eisella

Du hast das Recht, zu verlangen, daß die überhängenden Äste beseitigt werden. Geschieht das nicht, hast du das Recht, die Äste selbst abzuschneiden und zu behalten.

Von Schaukel ranhängen ist da nicht die Rede.