Kaninchen & Äste

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Fraro,

Triebe sind ein besonderer Leckerbissen, da sie weicher sind und weniger Lignin enthalten. Aber es gehen auch ganze Äste. Vermutlich möchte dein Vater aber vermeiden, dass du Bäume und Sträucher "verschandelst". Im Sommer kannst du auch gern Äste mit Blättern reichen.

Äste und Triebe kannst du verfüttern!

Also Kaninchen dürfen nicht alle Äste fressen z.B sind Zypressen und Eibe hoch giftig.

Du kannst deinen Kaninchen alle Obstzweige anbieten von so gut wie allen Obstbäumen-und Sträucher, sowie Haselnuss das bietest du scheinbar auch gelegentlich an.

Ansonsten geht auch Tanne, allerdings nur Edeltanne, Weißtanne und Prachttanne wegen den ätherischen Öl nur selten anbieten. Ulme, Quitte , Weiden, Buche und Ahorn (die Früchte der Bäume bitte weglassen sind meistens eher unverträglich und giftig, Blätter hingegen können dran bleiben).

fraro1098
Fragesteller

also immer noch soll ich irgenteinen ast nehmen oder dürfen es nur triebe sein?

Sesshomarux33  11.01.2014, 21:44
@fraro1098

Du kannst auch Triebe nehmen, besser aber man wechselt dabei immer wieder ab.

Kaninchen vertragen Obstbäume sehr gut und man kann ihnen ganze Äste abschneiden und verfüttern. Apfelbaum, Haselnuss, johannisbeer und birne kann in großen Mengen gefüttert werden. Egal zu welcher Jahreszeit, ob mit oder ohne Blätter. Sie fressen die Blätter gerne mit, nagen aber auch die rinde ab. Auch wenn die Blühen, kann man den Kaninchen zweige geben, kein Problem. Aber langsam anfüttern, wenn sie es nicht kennen.

fraro1098
Fragesteller

danke also darf ich nicht nur die Zweigtriebe verfütterin sondern egal wo einfach einen ast abschneiden!?

Hallo fraro1098,

Äste zum Knabbern sind immer eine gute Idee, dies solltest du regelmäßig verfüttern. Es nutzt auf natürliche Weise die Zähne der Tiere ab und ist gesundes Futter. Hier mal eine Übersicht:

  • Haselnuss, Hainbuche, Apfel- und Birnbaum eignen sich besonders gut zum verfüttern.
  • Ahorn, Birke, Erle, Linde, Pappel, Weiden, Tannen und Fichten solltest du nur in geringen Mengen vefüttern.
  • Eiche, Kastanie und alle Zweige von Steinobstsorten solltest du nicht verfüttern, da sie unverträglich für Kaninchen sind.
  • Eibe und Thuja sind giftig für Kaninchen!

Meine Kaninchen mögen am liebsten Haselnuss:)

Du hast geschrieben, dass du für dein Kaninchen Äste brauchst-hast du nur ein Kaninchen? Falls ja, bitte informiere dich darüber, denn Kaninchen brauchen unbedingt Artgenossen und müssen mindestens zu zweit gehalten werden!!

Liebe Grüße Maily :)

fraro1098
Fragesteller

danke das du mich aufklärst über das was ich schon weiß :D

ja ich habe momentan nur eins, aber nummer 2 kommt im februar zu uns ich wollte wissen welche äste man verwenden kann nicht welche arten von ästen Also was ich meinte war ob praktitisch alles z.b. von einem haselnussbusch verwenden kann von stamm bis zur krone?

Maily7  11.01.2014, 20:08
@fraro1098

Oh, Entschuldigung, aber viele halten ihr Kaninchen alleine:( Umso besser, dass du es ändern möchtest:)

Ja, es kann alles verwendet werden, jedoch den Stamm müsstest du ja zersägen... ich glaube, Äste sind besser, aber die Knospen und Kronen kannst du mitfüttern, ja:)