Darf man Äste absägen?

9 Antworten

Theoretisch darfst du das nicht. Praktisch kannst du das ruhig machen. Ihr wollt ja nicht Bäume fällen, sondern nur einen Ast absägen. Es merkt keiner, und es stört keinen.

Als ich Kind war, gab es keinen Computer und auch kein Fernsehen. Wir waren immer draußen. In Feld, Wald und Wiese. Wir haben Hütten gebaut und Baumhäuser. Wir haben auch mal einen Baum gefällt. Es war allerdings der Wald meiner Eltern.

Natürlich ist es auch ein Eingriff in die Natur. Aber schadet es der Natur? Schadet es der Natur nicht mehr, wenn man jede Woche seinen Rasen mäht, und das letzte Unkraut raus reißt. Oder ein Auto mit 200 PS kauft. Oder mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegt?

>>>> Ich und eine Freundin klettern manchmal auf so einen Baum und unterhalten uns halt einfach ganz normal.

Häää? Seit wann muß man dazu auf einen Baum klettern? Hat das einen besonderen Grund? 😦

Du kannst doch nicht einfach einen Ast absägen von einem Baum der Dir nicht gehört? 😮

Auch wenn dort niemand ist hat das Grundstück einschließlich dem Baum einen Besitzer. Habt ihr wirklich sonst keine Gelegenheit Euch anderweitig zu unterhalten/vergnügen??? 🙄

Wenn der Baum auf oder neben einem Feld steht, gehört er normalerweise jemandem. Meine Familie besitzt mehrere Wiesen mit Apfelbäumen und eine davon ist auch "irgendwie zwischen Acker und Straße gequetscht", sodass man aufgrund des Kontrasts zum Acker (wenn der mal gepflügt ist, sowieso) meinen könnte, der Streifen Gras gehöre niemandem.

Der Baum wäre damit fremdes Eigentum und das darf man nicht so ohne Weiteres beschädigen.

Jetzt ist es bei uns aber so, dass wir, meine Frau und ich, zum Beispiel regelmäßig von unseren Bäumen Äste absägen, zum Beispiel um ein neues Klettergerüst für unseren Mäusestall zu basteln. Das besprechen aber vorher mit den rechtmäßigen Besitzern, meinen Eltern, und beschränken uns auf das Nötigste. Es macht durchaus einen Unterschied, ob man mit so einem Ast den ganzen Baum entstellt oder einfach ein 2 cm dickes Reisig weg soll.

Beeilt euch zudem mit eurem Vorhaben. Bald ist Brutzeit bei den Vögeln und die wollt ihr sicher nicht stören.

Immer noch besser, als den Ast abzubrechen.

Dem Baum schadet das normalerweise gar nicht. Der verliert auch im Sturm schon mal Äste, und Obstbäume werden auch regelmäßig verschnitten.

Es ist Sachbeschädigung und außerdem dürfen wegen Vogelschutz in der Zeit vom 1.3. bis 30.9. keine Bäume geschnitten werden (mit wenigen Ausnahmen, die hier nicht zutreffen).