Zirbelkiefer wird braun?

2 Antworten

Es gibt spezielles Bittersalz fuer solche Pflanzen, da steht auch etwas von braunen Zweigen auf der Anleitung. Ansonsten war es dieses Jahr aber nicht zu trocken, es kann aber sein, dass diese Baeume langfristig reagieren.

Luwigalons 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 19:51

Also denkst du es ist eher ein Nährstoff Problem?

Ich denke auch nocht wirklich dass es ein Wassermangel ist aber das war eben gleich der Ansatz meines Opas :) Wir leben im trockensten Tal der Alpen (530mm) und dieses jahr war es eben noch mal etwas trockner als sonst. Aber in der Umgeben gibt es ja große Zirbenbestände also ist die Region jetzt nicht zu trocken für die Baumart.

ant8eart  03.01.2025, 19:56
@Luwigalons

So genau kenne ich mich mit diesen Pflanzen nicht aus. Ich hatte das bei einem aehnlichen Strauch. Nach dem Einsatz von Bittersalz und dem Wegschneiden der braunen Zweige und Versiegeln der Schnitte sind zumindest keine weiteren Zweige mehr braun geworden. Trockenheit und Naehrstoffmangel gehoeren aber zusammen, da sich dann die Naehrstoffe fuer die Pflanze nicht mehr loesen.

Luwigalons 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 09:06
@ant8eart

Ich werds auf alle Fälle versuchen vielen Dank. Schaden kanns nie :)

Einzelne absterbende Astpartien -> Spinnmilben moeglich, aber auch bohrende Insekten - Bohrloecher am Zweig (?)

Wenn beides nicht zutrifft an Pilzbefall denken.

Gesundschneiden und zum Abfall geben. Die abgestorbenen Zweige werden nicht mehr heilen.