Warum senkt sich ein Teil des Baumes?

https://i.ibb.co/gtLFLzR/Screenshot-20220429-124544-Gallery.jpg

Hier der Link zu dem Vorherbild im Schnee. Keine Ahnung was mir dem Bild nicht stimmt. Ist jetzt auch nur ein screenshot vom eigentlichen Bild...

2 Antworten

Für mich sieht das eher nach einem Ästchen aus, als nach einem Ast. Ast fängt für mich bei Unterschenkeldicke an ;-))

Ursachen könnten sein: Trockenheit, unsichtbare Bruchschäden die während des Sturms entstanden sind und und sich jetzt bemerkbar machen, das Eigengewicht des wachsenden Astes zieht ihn runter. Manchmal stoßen Bäume einfach Äste ab- warum auch immer.

Weiden neigen grundsätzlich zu Astbrüchen.

Ich hab nochmal genauer geguckt und die beiden Bilder verglichen. Der Ast hat sich nicht gesenkt, die darüberliegenden Äste haben sich gehoben, nachdem sie von der Schneelast befreit waren.

SakuraKuromi
Fragesteller

Ah, danke sehr :)

Ich habe mur bemerkt, dass der "spalt" zwischen den oberen Ästen und dem am der Seite (etwa 1/3 des Baumes) entstanden ist. Bei Gefahr eines baldigen Bruches/abfallen des Astes hätte ich sonst den Mieter unter mir gewarnt, dessen Grill, Tisch und Liegestuhl darunter stehen, damit er sie eventuell auf die andere Seite stellen kann.

Ich glaube weniger, dass sich der andere Ast gehoben hat. Wenn ich saß konnte ich über dem Bildschirm die Äste sehen und die Vögel darin beobachten. Habe mich sogar mal erschreckt als ein Eichhörnchen vom Dach ins Geäst gesprungen war. Jetzt aber ist der Ast soweit unten, dass ich nicht mal mehr die obersten Zweige über dem Bildschirm herausschauen sehen kann. Nur der getrennte mittlere Ast, der direkt aus dem Stamm heraus geht, ist nun noch zu sehen. Daher bin ich mir sicher, dass er niedriger ist als noch letzte Woche

adianthum  29.04.2022, 22:07
@SakuraKuromi

Man kann auf den Bildern schlecht die Höhe der Weide erkennen. Aber nach den Trockenzeiten der letzten Jahre sollte man schon vorsichtig sein, denn Weiden mögen es gern feucht.

Warne deine Nachbarn lieber vor, nicht dass da ein Ast runterkommt, wenn die gerade dort gemütlich sitzen.

SakuraKuromi
Fragesteller
@adianthum

Danke. Und ja, es war doch recht trocken die letzte Zeit. Trocken oder Flutartiges Unwetter in den meisten Fällen^^°

Ich denke sobald ich ihn sehe, warne ich ihn. Es stimmt wohl. Besser sicher als das hinterher was passiert.

Muss ich der Vermieterin auch Bescheid sagen?

Moin, evtl ist der Baum krank oder erschöpft oder das ist normal und er richtet sie wieder auf