Dürfen Bauarbeiter das?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei Bauarbeiten kann das leider passieren. Einen bezifferbaren finanziellen Schaden habt ihr offenbar nicht. Bittet die Bauarbeiter, nach Beendigung der Arbeiten die Äste und Blätter wegzuräumen. Das werden sie sicherlich tun. Meistens sind sie sehr freundlich und hilfsbereit.

So wie du es beschreibst, kann man euch aber auch zumuten, die paar Äste und Blätter selbst wegzuräumen. Wenn die Kommune bzw. der Auftraggeber/die ausführende Firma euch nicht unterrichten, ist das nicht die Schuld der Bauarbeiter. Sie sind nur Angestellte. Beschwert euch bei ihrem Arbeitgeber. Und nein, meines Wissens müssen sie euch nicht benachrichtigen, da die Arbeiten auf öffentlichem Grund ausgeführt werden und nicht auf eurem Eigentum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sora8
11.07.2016, 16:05

Zwar werden die Arbeiten auf öffentlichem Grund ausgeführt, doch beschädigen sie doch den Baum auf unserem Grundstück.

0

Nein, das ist ganz klar Sachbeschädigung! am Besten einfach bei der Firma anrufen bei der diese Leute tätig sind und sich beschweren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt auf das Bundesland an, bei uns in NRW gibt es für Bauarbeiten eine Art Betretungsrecht des Nachbargrundstücks.

Natürlich dürfen die nicht einfach die Bäume beschädigen & es gebietet auch der Anstand, sich beim Nachbarn anzumelden.

Vermutlich sind das irgendwelche Subunternehmer

Nannte sich auch Hammerschlagrecht-Leiterrecht

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj4ruDYyOvNAhWHCcAKHbUjBDQQFgg3MAQ&url=https%3A%2F%2Fmein-nachbarrecht.de%2Fthemen%2F181-hammerschlags-leiter-und-schaufelschlagsrecht&usg=AFQjCNGsIzpsuiYLNseEnik4jduRJjq1Ng

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sora8
11.07.2016, 16:08

Danke, wohne in Bayern

0

Nein das dürfen die Bauarbeiter nicht!!!

Das ist eindeutig Sachbeschädigung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke für die Antworten. Wir haben uns mit den Arbeitern geeinigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?