Bäume fällen im Garten ( nicht in der Stadt )?

5 Antworten

Ja, um bäume im garten außerhalb der Stadt zu fällen, braucht man in der Regel keine spezielle genehmigung, allerdings solltest du dich vorher über die örtlichen vorschriften erkundigen, um sicherzugehen, Und wegen den abgebrochenen Ästen könntest du auch überlegen, ob es sicherer ist, den Baum zu entfernen

Das mag in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich sein. In Städten auch.

Hier bei uns hohlt sich niemand eine Genehmigung um einen Baum zu fällen. Es ist sicher auch ein Unterschied, ob es sich um eine 100 Jahre alte Eiche handelt, oder ob es einfach ein Baum von vielen anderen ist. Und auch eine 100 Jahre alte Eiche muß irgendwann einmal gefällt werden. Die könnte allerdings auch noch 100 jahre weiterwachsen.

Bei uns können alle Nadelbäume und andere bis 30 cm Umfang so gefällt werden. Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Pruefe ob es eine gemeindliche Baumschutxsatzung gibt. Durch hetanfallende Aeste kann eine Gefshr ausgehen, ein schriftlicher Faellantrag, bzw. gezielte Pflegemassnahmen zur Standzeitverlaengerung sind notwendig. Je nach Standort kann die Verkehrssicherung verschieden im Einzelfall anzuwenden sein, ebenfalls abhaengig von der Baumart.

Vernachlaessigung kann unguenstige Folgen im Schadenfall nach sich ziehen. Deshalb ist Handeln notwendig

Kann man Dir ehrlich nicht beantworten.

Das hängt von der genauen Lage und Einstufung des Geländes ab!

Einfach beim Ordnungsamt und Forstamt erkundigen.