Ist es von der Geräuschentwicklung her unproblematisch, sonntags in einer Stadt einen Baum mit einer Elektrosäge zu fällen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonntag ist Ruhetag. Auch wenn alle Nachbarn informiert sind ist der Zeitpunkt ungluecklich gewaehlt und sollte dringend umdisponiert werden. Da wahrscheinlich keine Gefahr im Verzug ist (habe keine Notsituation gelesen) duerfte Abwarten bis der Auftragnehmer nicht nur sonntags verfuegbar ist kein Problem sein. Nicht nur der etwas geringere Laerm, auch die Sonntagsruhe wird in Deutschland hoch gewertet; da du im Siedlungsraum bist entsprechend zu beachten.

Fuer dich guenstig ist, dass es keine Probleme in Bezug Baumschutzsatzung und Naturschutz gibt.

Der eine Baum, welcher hoch ist und beengt steht ist ein Problem. Es erscheint mir fragwuerdig wie sachkundig der Beschaeftigte ist UND ob er eine Haftpflichtversicherung hat, die einen Schaden abdeckt, wenn der Baum nicht in die gewuenschte Richtung faellt (und eventuell durch den unguenstigen Fall Schaden verursacht). Einzeln abtragen wuerde die Gefahr wesentlich reduzieren - Ob die Haftpflichtversicherung bei Fahrlaessigkeit zahlt ist mehr als fraglich. Ob deine Haftpflichtversicherung greifen sollte, was ich sehr bezweifle, fuer das Risiko abzudecken, ist auch nicht deine Aufgabe. Ein serioeser Betrieb hat eine solche Versicherung. Es liegt an dir wen du beauftragst, aber das ist im Vorfeld abzuklaeren, um eventuell auftretende Probleme zu eliminieren.

Die Unfallverhuetungsvorschriften sehen vor, dass bei Motorsaegenarbeit eine 2. Person zugegen ist, was hier auch zu hinterfragen ist.

Rosenmary
Fragesteller

Es ist ein Privatmann, der alleine kommen will. Habe das abgesagt.

Ich würde den Termin so verschieben, dass die Person auch mal an einem anderen Tag Zeit hat. Der Sonntag ist vielen Leuten hierzulande als Ruhetag heilig und man macht sich nicht beliebt, wenn man da ungebührlichen Lärm erregt.

Zusätzlich würde ich noch die Anrainer mit einer Ankündigung auf einem Zettel darauf hinweisen, dass am soundsovielten (Datum) um diese Uhrzeit (von bis) aus diesem Grund mit Lärm zu rechnen ist.

Dann unterbleiben meistens die erbosten Reaktionen. So habe ich es gemacht, als ich in meiner Wohnung Stemmarbeiten durchführen musste und hatte dadurch dann keine Probleme, weil die Anrainer schon wussten, was da kommt und wie lange es dauert.

Diese Situation hatten wie auch schon, als wir ein total dusselig entstandenes Wäldchen in unserem Garten fällen lassen mussten, was aber nur zu exotischen Zeiten möglich war.

Zum Glück hatte ich den Mann in der Nachbarschaft zuvor bewundern dürfen, wie er gekonnt die Fichten erklomm und sie in Segmenten absägte, Stück für Stück fielen die entasteten Stammteile gezielt nach unten.

Bei uns war ein nachbarlicher Zaun in Gefahr, getroffen zu werden. Also wurde der Wipfel mit einem Lasso umgeben und im Fall auf die richtige Seite gezogen. Nix passiert. - Wäre das nicht eine Möglichkeit für die Thuja?

Rosenmary
Fragesteller

Das kann aber keiner hier und ich bin gegen Thuja Harz aka Kolophonium hochgradig allergisch.

Spielwiesen  16.11.2023, 08:57
@Rosenmary

Gern! 😀

Ob jemand diese Technik beherrscht, erkennt man bei Baumschulen, wenn als Leistung auch 'Baumklettern' angegeben ist. Da ist auch eine Versicherung im Hintergrund.

Klär besser unbedingt vorher, wie die Sache auf privater Basis aussähe, falls etwas passiert

Spielwiesen  16.11.2023, 09:03
@Rosenmary

(Allergien = dauerhafter Calciummangel - Vit. D3+K2 hochdosiert, dann: tägliche Erhaltungsdosis min. 5000, besser 10000 I.E. + Magnesium....)

Frag deine Nachbarn, ob es für sie unproblematisch wäre. Es gibt da unterschiedliche Empfindlichkeiten bezüglich Lärm und Sonntag. Die Tageszeit spielt auch eine Rolle.

Bei uns ist es nicht ungewöhnlich, dass auch am Sonntag Rasen gemäht wird. Mit Benzinrasenmähern, die deutlich lauter sind als Elektrokettensägen. Da hätte ich keine Bedenken, mal was mit der elektrischen Kettensäge zu machen.

Nein, es gibt eine Geräteordung. Lies da mal nach. Sonntags darfst du das Ding nicht bedienen.