Wer ist verantwortlich Baum Fällung?
Guten Abend,
Wir wohnen zur Miete seit etwa über 7 Jahren in einer Altbau Wohnung in einem Fachwerkhaus!!
Wir haben eine wirklich schöne Dach Terrasse die liegt genau am Hang, wir haben jetzt schon etwa 3 Jahre Probleme das die ganzen riesengroßen Bäume, Lianen und Efeu uns über die Terrasse und das Dach von dem Haus wachsen. Einiges machen wir schon immer alleine ein paar mal im Jahr weg aber das Ausmaß ist einfach viel zu viel.
jetzt frage ich mich wer ist eigentlich verantwortlich die riesigen Bäume in Standbein halten oder zu fällen? Der Vermieter oder unsere Stadt (wir wohnen in einem größeren Dorf)? Was ich weis ist das die ganzen Bäume nicht mehr zu unserem Grundstück gehören.
lg
4 Antworten

Wenn die Bäume auf städtischem grund stehen ist natürlich die Stadt zuständig. Wendet euch ans Ordnungsamt

Dann wäre es die Stadt, wenn die Bäume nicht zu dem Grundstück gehören und somit Ansprechpartner
Respektive demjenigen, auf dessen Grundstück sie wachsen.

Der Vermieter, kann sich an die Grundstückseigner wenden.
Wenn Euer Vermieter jedoch nichts gegen den Bewuchs unternehmen mag, braucht er es auch nicht. Er kann die Pflege der Terrasse an euch übertragen und so müsst ihr sie einfach Pflegen.
Das kann bedeuten mehrfach im Jahr die Terrasse fachgerecht ohne die Pflanzen zu schädigen freizuschneiden.

das Problem hatte ich auch mal und es lief alles ins leere,dann habe ich nachgeholfen das die Bäume absterben!
Schön.
Wir konnten jemanden das Nachweisen und der muss jetzt eine 28 Meter hohe Buche nachpflanzen umsetzen lassen und für das Angehen der Buche geradestehen. Eine große Buche.
Ach ist das ein Spaß.