Schnitthöheneinstellung bei Schlegelmulcher?

2 Antworten

Wenn du die untere Schraube, die sich am blauen Rahmen befindet, herausschraubst, sollte sich der rote Arm, an dem die Walze drankommt, tiefer stellen lassen.

Solltest du die Möglichkeit haben, den Mulcher ohne Palettenunterbau auf den Boden zu stellen, lege beidseitig unter die Gleitkufen ein 2 cm dickes Brett, löse die erwähnte untere Schraube am Blauen Teil, baue die Walze mit Bodenkontakt ein und befestige die Schraube beidseitig im gleichen Loch.

Durch die 2 cm Bretter unter den Kufen erhöht sich deine Schnitthöhe von den vorher 3 cm um die Brettdicke auf 5 cm.

Das Problem ist: wenn du zu hoch einstellst, mulcht es nicht richtig ab. Ist es zu tief, schädigst du die Pflanzen und fräst Löcher in die Grasnarbe, wenn es mal nicht eben ist.

Mein Mulcher hat überhaupt keine Gleitkufen, sondern läuft komplett auf der Walze und mit dem Oberlenker in der Mitte vom Langloch, für die Bodenanpassung.

Du hast kein Langloch. Du stellst die Arbeitstiefe mit dem Oberlenker ein.

Die "Gleitkufen" müssen keinen Bodenkontakt haben, sie müssen auch nicht parallel zum Boden sein.

Du baust den Mulcher an und läßt ihn mit dem Hebel runter. Dabei müsste er in Schwimmstellung sein, oder zumindest nach oben ausweichen können.

Die Gleitkufen schützen den Traktor vor dem Abwürgen, falls du über eine quer verlaufende Bodenwelle drüberfährst. Der Mulcher würde sonst ohne Kufen den Rasen wegfräsen.

Erdbeerhans
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! 👍🏻

Ich zumindest sehe noch zwei Bohrungen, anhand derer man die Nachlaufwalze vielleicht tiefer legen kann.
Aber der kleine Bildausschnitt verrät mir nicht, was ich dafür alles lösen muß.
Gleitkufen und Nachlaufwalze sollten, nach meinem Verständnis, eigentlich auf einer Ebene liegen. Die Nachlaufwalze ist kein tragendes Teil.

Könntest du beim Mulchen nicht einfach die Hydraulik ein bißchen hochziehen?
Eine funktionierende Hydraulik müßte so eine Höheneinstellung eigentlich halten.

Erdbeerhans
Fragesteller

Vielen Dank für deine informative Antwort ! 👍🏻