Wie löst man dieses Beispiel?

3 Antworten

Sei die gesuchte Höhe nun h, so gilt für diese:

h(ges) = h(1) + h(2) + h(3) + ... + h(n)

Also ist die gesamte Höhe die Summe aller Höhen der in der Höhe aufeinanderfolgenden Teilstücke (h(i)). 

Anscheinend setzt sich das Empire State Building aus 3 Elementen zusammen, welche zusammengenommen in der Höhe, die Höhe des Empire State Building ergeben.

Als erstes kommt der "Hauptblock", sei die Höhe von diesem Stück nun h(1), dann gilt:

h(1) = 123 m

Als nächstes folgt ein "schlanker Turm", sei die Höhe von diesem Stück nun h(2), dann gilt ja:

h(2) = 13.77% *h(ges)   

Als letztes folgt ein Antennenelement, sei die Höhe von diesem h(3), dann gilt ja:

h(3) = 62 m

Wir kennen nun alle nötigen Höhen der Teilstücke und können nun diese in unsere Gleichung für h(ges) einsetzen:

---->   h(ges) =  h(1) + h(2) + h(3) 

          h(ges) = 123m + 13.77% *h(ges) + 62m = 185m + 13.77% *h(ges)

Es gilt nun nach der gesuchten Größe, h(ges), umzuformen:

h(ges) = 185m + 13.77% *h(ges)  II -13.77%*h(ges)

86.33%*h(ges) = 185m   II *1/(86.33%)

h(ges) = ca. 214.29 m

Und gerundet auf Meter bedeutet folgt:

---> h(ges) = 214m

Sorry, ich habe anscheinend die Aufgabe falsch gelesen. Die Antwort von mir ist leider falsch.

0
@poseidon42

Korrekt wäre eher der Ansatz:

Höhe Hauptblock: h(1) = h(ges) - 123m

Höhe Turm: h(2) = 13.77% *h(ges)

Höhe Antenne: h(3) = 62m

---> Analog wie oben:

h(ges) = h(1) + h(2) + h(3)

h(ges) = h(ges) - 123m + 13.77%*h(ges)  + 62m  II -h(ges)

0 = -61m + 13.77%*h(ges)   II +61m

61m = 13.77%*h(ges)   II *1/(13.77%)

442.99m = h(ges) 

Gerundet auf Meter:

----> h(ges) = 443m

0

oberteil = 123m,

antenne = 62m,

rest vom oberteil = 123m-62m = 61m und die entsprechen 13,77%

61*100/13,77

= knapp 443m

wikipedia:

Das Empire State Building ist ein Wolkenkratzer im New Yorker Stadtteil Manhattan. Mit einer strukturellen Höhe von 381 Metern – bis zur Antennenspitze rund 443 Meter

0

Stell mit den infos die du hast erstmal Gleichungen auf

Ich kann das nicht das ist ja das Problem.

0

welche klasse bist du damit ich ungefähr weiß wie ichs erklären muss

0

is ja schon gelöst aber nur aus Interesse. was ist hlw

0

HLW= Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche berufe;)

0