Wie löst man dieses Beispiel?

3 Antworten

Sei die gesuchte Höhe nun h, so gilt für diese:

h(ges) = h(1) + h(2) + h(3) + ... + h(n)

Also ist die gesamte Höhe die Summe aller Höhen der in der Höhe aufeinanderfolgenden Teilstücke (h(i)).

Anscheinend setzt sich das Empire State Building aus 3 Elementen zusammen, welche zusammengenommen in der Höhe, die Höhe des Empire State Building ergeben.

Als erstes kommt der "Hauptblock", sei die Höhe von diesem Stück nun h(1), dann gilt:

h(1) = 123 m

Als nächstes folgt ein "schlanker Turm", sei die Höhe von diesem Stück nun h(2), dann gilt ja:

h(2) = 13.77% *h(ges)

Als letztes folgt ein Antennenelement, sei die Höhe von diesem h(3), dann gilt ja:

h(3) = 62 m

Wir kennen nun alle nötigen Höhen der Teilstücke und können nun diese in unsere Gleichung für h(ges) einsetzen:

---->   h(ges) =  h(1) + h(2) + h(3)

          h(ges) = 123m + 13.77% *h(ges) + 62m = 185m + 13.77% *h(ges)

Es gilt nun nach der gesuchten Größe, h(ges), umzuformen:

h(ges) = 185m + 13.77% *h(ges)  II -13.77%*h(ges)

86.33%*h(ges) = 185m   II *1/(86.33%)

h(ges) = ca. 214.29 m

Und gerundet auf Meter bedeutet folgt:

---> h(ges) = 214m

Sorry, ich habe anscheinend die Aufgabe falsch gelesen. Die Antwort von mir ist leider falsch.

@poseidon42

Korrekt wäre eher der Ansatz:

Höhe Hauptblock: h(1) = h(ges) - 123m

Höhe Turm: h(2) = 13.77% *h(ges)

Höhe Antenne: h(3) = 62m

---> Analog wie oben:

h(ges) = h(1) + h(2) + h(3)

h(ges) = h(ges) - 123m + 13.77%*h(ges)  + 62m  II -h(ges)

0 = -61m + 13.77%*h(ges)   II +61m

61m = 13.77%*h(ges)   II *1/(13.77%)

442.99m = h(ges)

Gerundet auf Meter:

----> h(ges) = 443m

oberteil = 123m,

antenne = 62m,

rest vom oberteil = 123m-62m = 61m und die entsprechen 13,77%

61*100/13,77

= knapp 443m

wikipedia:

Das Empire State Building ist ein Wolkenkratzer im New Yorker Stadtteil Manhattan. Mit einer strukturellen Höhe von 381 Metern – bis zur Antennenspitze rund 443 Meter

Stell mit den infos die du hast erstmal Gleichungen auf

Ich kann das nicht das ist ja das Problem.

welche klasse bist du damit ich ungefähr weiß wie ichs erklären muss

is ja schon gelöst aber nur aus Interesse. was ist hlw

HLW= Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche berufe;)