Bedeutet Empire State Building auf deutsch Reichsstaatsgebäude?

3 Antworten

Nein.

Der Name des Wolkenkratzers „Empire State Building“ (dt. Imperiums-Staat-Gebäude) ist von The Empire State abgeleitet, einem Spitznamen des US-Bundesstaates New York.

https://de.wikipedia.org/wiki/Empire_State_Building

state auf englisch bedeutet nicht Staat sondern sowas wie Bundesland, man spricht auch von den 50 states

Xearox  08.08.2022, 19:43

Also in meinem Wörterbuch steht Staat unteranderem drin. Aber auch Bundesland. State hat mehrere Bedeutungen.