Darf man das empire state building fotografieren und veröffentlichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

fotografieren ; JA,

veröffentlichen im Sinne einer Non Commercial Use oder Reportage : JA

kommerzielle Verwendung : Nein

Im Prinzip muss man bei einer Kommerziellen Nutzung immer den Urheber/Autor/Rechteinhaber informieren oder besser vorher Fragen. Diesbezüglich gibt es ja schon länger in denn USA einen Rechtsstreit wegen "künstlerischen" (N)Aktfotos (Topless und Smartphone) auf der Aussichtsplattform des ESB, inzwischen geht dabei um 5 Mio $ und wohl einem weiteren Grundsatzurteil des Supreme Courts dass wäre dann mW die 5te Grundsatzentscheidung im Dunstkreis dem ESB zuletzt ging es ja um Bierwerbung (NY-Craft hatte eine ESB Shiluette genutzt)

Das Empire Staate Building hat ein (mehrere) Copyrights und Trademarks zudem haben die diversen "Kunstwerke" wie die Lichtshow separate Rechte (zb die Michael J Fox Lightshow).

Das Copyright wurde in denn USA im Zuge des Micky Mouse Gesetz für Gebäude vor 1990 "entschärft" ausgenommen sind alle Werke von Frank Lloyd Wright und Gebäude die schon "Designrechte" hatten und es gilt immer noch die "Sweat of the Brow" Regel. Und die Trademarks muss man natürlich beachten als Folge der geänderten Bewertung von Copyrights auf Bestandsgebäuden haben viele Firmen ein Trademark angemeldet.

Eigentlich sollte das ESB 2025 die 95 Jahre Schutzrechtregel erreichen und Puplic Domain werden

https://helpx.adobe.com/de/stock/contributor/help/known-image-restrictions.html

https://wiki.gettyimages.com/empire-state-building/

https://helpx.adobe.com/stock/contributor/help/known-image-restrictions.html

Im Gegensatz zum Pariser Eifeltrum (bei Nacht), ist das erlaubt, ja!

hundekuchen180  05.10.2020, 19:11

Man darf den Eifelturm nicht fotografieren und veröffentlichen?

Fidreliasis  05.10.2020, 19:30
@hundekuchen180

Die Lichtinstallation stellt ein eigenes Kunstwerk dar, welches Urheberrechtlich geschützt ist.

VanilleHonig  05.10.2020, 21:51
@hundekuchen180

Den Eiffelturm darfst du fotografieren, jedoch nicht, wenn er beleuchtet ist! 💁🏻‍♂️

paterpen  06.10.2020, 16:31
@hundekuchen180

Doch man darf ihn Tagsüber fotografieren. Die Nachtbeleuchtung aber hat ein besonderes Copyright. Man kann es auch fotogrfieren aber wenn man es irgendwo verwendet z.B. Facebook muss man das Copyright extra angeben sonst kann es sehr teuer werden. Daruaf lauern die Abmahnanwälte dauernd.

Ein Gebäude hat keine Persönlichkeitsrechte. Also ja, du darfst es fotografieren.

Fidreliasis  05.10.2020, 19:31

Ein Film hat auch keine Persönlichkeitsrechte und trotzdem darf ich ihn nicht abfilmen

Fox1013b  05.10.2020, 20:05
@Fidreliasis

Falsch. Ein Film hat Persönlichkeitsrechte. Er unterliegt dem Urheberrecht, ein personengebundenes Recht.

paterpen  06.10.2020, 16:33

Diese Antwort ist falsch und kann tuer werden. Sicherlich darfst Du ihn fotografieren aber wenn Du ihn irgenwo reinstellst kann es teuer werden.

Die Nachbeleuchtung hat ein eigenen Copyright.

Fox1013b  06.10.2020, 17:02
@paterpen

Das gilt aber nur für die kommerzielle Veröffentlichung. Nicht die dokumentarische als Urlaubsfoto.

Fox1013b  13.10.2020, 19:04
@paterpen

Mag ja ein Sonderfall sein. Aber in der Regel kannst du öffentliche Gebäude problemlos fotografieren.

paterpen  14.10.2020, 18:15
@Fox1013b

Ja richtig, ist ein Sonderfall. Sonst gilt Panoramafreiheit