Wie lange werden alte Wolkenkratzer wie das Empire State Building noch stehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange, wie sie genutzt werden. Solange das der Fall ist, werden sie auch regelmäßig renoviert und saniert und könnten damit theoretisch ewig* stehen. Denn Gebäude verfallen vor allem dadurch, weil sie nicht mehr genutzt werden.

*ewig in dem Sinn, dass sie nicht durch menschliche Dummheit (aka Kriege), natürliche Katastrophen (Erdbeben, Vulkansausbrüche, Asteroideneinschläge etc) oder geplanten Abriss zerstört werden.

Das hängt etwas von der Bauweise ab.

Viele bestehen aus Stahlskeletten und vorgehängten Fassaden. Diese Bauweise ist gut zu untersuchen und ggf. auch instand zu setzen. Es ist also mehr eine kaufmännische Frage, wann Abriss und Neubau günstiger sind.

Je nach Bauweise.

einige werden noch in 300Jahre stehen andere noch länger und wiederum einige nicht mehr lange

Woher ich das weiß:Recherche