Wie wird man berühmter Architekt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faktoren gibt es viele: Kreativität, Kontaktfreudigkeit / Networking, etwas Glück und viel, viel Arbeit.

Dazu hilft es, im "normalen" Entwurfsalltag Gebäude zu entwerfen, die einen Architekturpreis erhalten. Damit wird über die Gebäude geschrieben und Dein Name bekannt. Damit kommst Du wiederum an neue, ggfs. noch interessantere Aufträge oder wirst zu einem begrenzten Einladungswettbewerb geladen. Bei Letzterem ist auch Networking im Bereich von Projektentwicklern und Bauherren hilfreich.

Optional Teilnahme an öffentlichen Wettbewerben und natürlich einen Top3-Platz ergattern, besser noch den Zuschlag.

Viel hilft auch, seine Entwürfe optimal zu präsentieren aber noch mehr, diese "zu verkaufen" Ein wenig "Basar"-Talent gehört definitiv dazu,

Und dann natürlich Deine Startbasis: Architekt für "Häuslesbau" wird wohl weniger ein Sprungbrett darstellen als im Team eines bekannten Architekturbüros (das ist aber mitunter ein steiniger Weg).

Und zum Thema Kreativität und bekannter Architekt: Wir hatten einmal ein Projekt mit Frank O. Gehry https://g-pulse.de/gehry-bauten, Nummer 2). Er kam alle paar Wochen mit seinem Team über den Teich geflogen und dann gab es 3-4 Tage lang "24-Stunden-Schichten" und dann flogen Sie wieder ab. Seine Mitarbeiter waren gut, aber er überstrahlte alles aufgrund Art, Darstellung und Charakter. Wenn Du Dich mit dem Projekt beschäftigst: die erste Idee kam aus seinem Papierkorb. Er nahm eine Schokoladenpackung und formte mit der Alufolie, Umschlagspapier (rot) und weißem Papier einfach Kuben auf dem Tisch => schau Dir mit der Info die dann realisierten Gebäude an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oklein  28.11.2020, 00:56

Danke und viel Erfolg 😀

Eine kuenstlerische Ader wird als Voraussetzung dafuer gebraucht und eine solide Ausbildung dazu.

Arbeiten in einem Architekturbuero und nach der noetigen Reife an Ausschreibungen teilnehmen.

Ich kannte einen jungen Architekten In Uy., der arbeitete sogar am Umbau des Hafens von Kopenhagen mit.

Beruehmt ist ein weiter Begriff, gefragt muss ein Architekt sein, dann kommt der Rest eventuell durch einen Zufall?

Hier ein Grosser Architekt als Beispiel.

https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-fotos_galerie,-Diese-Gebaeude-hat-Oscar-Niemeyer-entworfen-_mediagalid,17933.html

Woher ich das weiß:Recherche

Einfach ist das sicher nicht. Man muss an Ausschreibungen und Wettbewerben teilnehmen. Kreativität zeigen, Sinn für Neues und Machbares entwickeln.

Kontakte zu den Stellen aufnehmen, welche bei Vergaben das Sagen haben. Sicher spielt da auch Vitamin "B" eine Rolle.

Nicht nur in einem begrenzten Umfeld arbeiten. Sich über die Grenzen bekannt machen.Damit meine ich, auch an internationalen Wettbewerben teilnehmen.

Ich arbeite aufgrund meines Berufes mit Architekten zusammen. Problem ist oft aber auch, dass der eine oder andere Architekt gute Vorstellungen und Ideen hat, diese aber nicht umgesetzt werden können, weil dazu das Geld fehlt, oder eben das Interesse der Auftraggeber.

So verläuft viel Zeit im Leben eines Architekten mit normalen Objekten wie Schulen, Kindergärten, Häusern und Wohnanlagen, bei denen durch finanziellen Mitteln eben Grenzen gesetzt sind und die Kreativität des Architekten nicht berücksichtigt werden kann.

Bei uns sitzt ein Architekt im Stadtrat. Der weiss schon rechtzeitig welche Baumassnahmen zukünftig zur Ausführung anstehen. Sind es große kommunale Massnahmen, so erhält meist er den Auftrag.

Ein anderer Architekt, der bekommt nur ab und zu mal ein Einfamilienhaus in Auftrag oder Sanierungsarbeiten. Der verdient freilich nicht mehr als ein etwas besseer verdienender Angestellter .

Sowas geht nur mit Vitamin "B".

Frag mal den orangenen Mann in Washington... (aber beeil dich!) :-)